echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937250115
Inhaltsangabe des Verlags

22.11.1963: Der Tag, an dem John F. Kennedy ermordet wurde

Nur 5 Monate, nachdem der strahlende und erfolgsverheißende US-Präsident Deutschland besucht hatte, wurde John F. Kennedy in Dallas/Texas Opfer eines Attentats.
Er schien vor allem den Deutschen ein Garant des Friedens und ein Symbol der Hoffnung zu sein, denn nirgendwo war die Ost/West-Konfrontation so gegenwärtig wie in Berlin, zwei Jahre nach dem Mauerbau. Um so größer war die Trauer um den Mann, der den Aufbruch in eine bessere Zukunft verkörpert hatte und von einem Idealismus geprägt war, der die Menschen Mut schöpfen ließ.
Der damalige regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, sagte tief erschüttert: "Eine Flamme ist erloschen. Erloschen für alle Menschen, die auf einen gerechten Frieden hoffen und auf ein besseres Leben. Die Welt ist an diesem Abend sehr viel ärmer geworden."

Das Hörbuch fängt sowohl die euphorische Atmosphääre von Kennedys Deutschlandbesuch ein, als auch die grenzenlose Trauer nach dem Tod, und reflektiert die Stunden und Tage nach dem Attentat aus deutscher Sicht.

Originaltöen u. a. von John F. Kennedy, Willy Brandt, Regisseur Wolfgang Petersen, Radio und TV O-Töne, ...

Titel

John F. Kennedy

 
AutorChristopher Sommerkorn
GenreSachbuch
ArtLive-Aufnahme
SprecherDietmar Mues
Wolfgang Kieling
Josef Bierbichler
Verlagern audiobooks
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783937250113  (früher 3937250115)
Preis CD
10,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer54 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch ist inhaltlich in drei Teile gegliedert. Einem phänomenalen Rückblick auf die Emotionen damals in der Welt und in Deutschland. Einer Analyse, warum dieses Ereignis gerade für die Deutschen so bedeutend war, und einer Darstellung, welche politische Bedeutung Kennedy hatte, welche Politik er überhaupt betrieben hatte.
Der erste Teil, die emotionale Rückschau, ist perfekt gelungen. Die beiden anderen Teile sind nur noch gut, die Qualität wird nicht ganz gehalten, aber zunächst dachte ich, dass Stück gehört auf jeden Fall mal in meine persönliche Top 5 des Jahres, wenn nicht gar in die ewige Bestenliste. Es wird dargestellt, wie erschüttert die Nation war, als es bekannt wurde, dass Kennedy ermordet worden ist. Viele der Jüngeren und gar nicht mehr so jungen wissen gar nicht, wie tief betroffen jeder einzelne war. Am erschütterndsten fand ich eine Zeitzeugin, die anmerkte, dass die Menschen in den Straßenbahnen saßen und weinten. Ich denke, wenn überhaupt, dann ist erst wieder am 11. September 2001 die selbe emotionale Betroffenheit erreicht worden.
Die beiden anschließenden Teile, die übergangslos ineinander übergehen, liefern fiele interessante Hintergrund-Informationen, und sind auch sehr gut gemacht, aber nachdem man so tief bewegt ist (ich hatte selbst beim Zuhören der Zeitzeugen nicht ganz die Tränen unterdrücken können), haben diese beiden Teile es doch sehr schwer, den Hörer anzusprechen.
Es ist wohltuend, dass sich die Produktion zu keinem Zeitpunkt auf die Diskussion einlässt, was damals wirklich geschah, und wer welche Fäden in der Hand hielt. Wäre dieses Reich der Spekulation erst einmal betreten worden, wäre sicher auch der seriöse Gesamteindruck nicht mehr haltbar gewesen. Zumal ich persönlich einfach keine Lust mehr habe auf ständige weitere Diskussionen, solange nicht neue Tatsachen auf den Tisch kommen.
In wie weit Zeugen der Ereignisse von damals Gefallen an dem Stück finden, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass es gefallen dürfte. Allen aber, welche die Ereignisse nicht mit erlebt haben, und für die Kennedy einfach nur ein Präsident ist, und die nicht begreifen, was für ein Mythos, was für eine Weltanschauung damals getötet wurde, kann man dieses Hörbuch wirklich nur empfehlen. Damit ist ein großer Wurf gelungen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung