echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3980910806
Inhaltsangabe des Verlags

Ohne Zweifel gehören Mascha Kaléko, Marie-Luise Kaschnitz, Erich Kästner und Joachim Ringelnatz zu den Klassikern der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. Mit ihren nachdenklichen oder auch humorvoll-satirischen Werken erwiesen sich die renommierten Schriftstellerinnen und Schriftsteller als sensible, zutiefst humane Beobachter menschlicher Stärken und Schwächen. Gerade ihre lyrischen Arbeiten belegen immer wieder, dass sich Anspruch und Verständlichkeit, erzählerische Opulenz und sprachliche Präzision nicht ausschließen müssen, sondern eine kongeniale Einheit bilden können. So erfreuen sich zahllose Leserinnen und Leser aller Generationen an den zeitlos schönen Versen, die in Fragen der Liebe von besonders intensiver Wirkung sind.

Nach dem Erfolg ihrer CD "12 - Schauerliche Balladen der Klassik & Romantik" stellen Frank Suchland (Sprecher) und Oliver Hartmann (Komponist) nun ein neues poetisches Hörbuch vor, das den Titel "Du aber bist der Hafen" trägt. Dafür haben die beiden Künstler insgesamt 27 Liebesgedichte der oben genannten Autorinnen und Autoren ausgewählt und zusammengestellt.
Ruhig und differenziert vorgelesen, erzählt Frank Suchland von Momenten inniger Verbundenheit, von Abschiedsschmerz und Leidenschaft, von Sehnsucht und Distanz. Sanfte Kompositionen von Oliver Hartmann ergänzen die Bedeutung des gesprochenen Wortes auf behutsame Art. So entsteht für den Hörer eine berührende literarisch-musikalische Reise mit vielen zärtlichen, melancholischen und tragikomischen Elementen.

Titel

Du aber bist der Hafen

 
Autordiverse
GenreGedichte
Liebe
ArtLesung
SprecherFrank Suchland
VerlagContrapunkt
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs1
ISBN9783980910804  (früher 3980910806)
Preis CD
11,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer46 min
 


Unsere Rezension  

Gedichts-Sammlungen gibt es einige auf dem Markt. Besitzt diese Produktion etwas, wodurch sie sich von den anderen absetzt? Ja, zwei Dinge. Zum einen die Auswahl der Gedichte. Es wird nicht nur die Zeit porträtiert, in der man frisch verliebt ist, man über Wolken schwebt, und die Weltwunderschön ist. Vielmehr wird die Liebe als Ganzes skizziert, also auch die Trennung, der Schmerz, die Liebe aus Gewohnheit,... Dies hat mir sehr gut gefallen, da eine ganze CD voll mit lauter Frisch-Verliebt-Gedichten auf die Dauer langweilig würde. Auf dieser CD entdeckt man alle paar Minuten wieder andere Gedanken.
Der zweite große Pluspunkt ist die musikalische Untermalung. Die CD ist komplett mit einer sehr ruhigen und schönen Musik unterlegt, welche die Stimmung der Gedichte sehr gut transportiert. Die musikalische Untermalung hat mich bei anderen Produktionen durchaus auch schon gestört, aber diesmal passt es sehr gut zu den Gedichten, und erzeugt gemeinsam mit diesen ein perfektes Stimmungs-Gemälde.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung