echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899409205
Inhaltsangabe des Verlags

Victor Frankenstein ist ein begabter Wissenschaftler. In der Schweiz geboren, erlebt er an der Universität Ingolstadt einen jähen Aufstieg. Doch sein wissenschaftlicher Ehrgeiz drängt ihn in zweifelhafte Bahnen. Besessen von der Idee, künstliches Leben zu erschaffen, sammelt er Menschenknochen und setzt sie mit Hilfe von Leichenteilen zu einem künstlichen Körper zusammen. Angestachelt von seinem Ehrgeiz verleiht er dieser künstlichen Kreatur Leben. Doch schon bald gerät es außer Kontrolle: auf der Suche nach Gesellschaft und Liebe entartet das Wesen allmählich zum Dämon ...

Titel

Frankenstein oder Der moderne Prometheus

 
AutorMary Shelley
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherFrankenstein: Hansa Czypionka
Robert: Jens Wawrczeck
Geschöpf: Peter Lieck
Elisabeth: Sylvie Rohrer
Lieutenant: Christian Redl
Vater: Ernst-August Schepmann
Henry Clerval: Werner Wölbern
Justine: Eva Maron
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungSeptember 2006
CDs2
ISBN9783899409208  (früher 3899409205)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783895846861  (früher 3895846864)
Preis MC
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer165 min
 


Unsere Rezension  

Frankstein ist eine ausgesprochen gute Produktion, gute Sprecher, gute Musik- und Geräuschuntermalung, also rundum gelungen. Es werden sehr viele Hintergrundgeräusche eingesetzt, ohne dass diese in den Vordergrund drängen und ablenken. Dadurch entsteht eine sehr stimmige Atmosphäre.
Mary Shelly schafft es durch die Verwebung zweier Abenteuergeschichten, dass die Erzählung ab der ersten Minute spannend ist. Wenn man die Frankenstein-Geschichte nur aus dem Fernsehen kennt, ist es besonders interessant zu erfahren, wie die Geschichte denn ursprünglich mal war. Soviel kann man versprechen: anders als in den meisten Filmen.
Die Geschichte ist eine Mischung aus einer Horrorgeschichte, einer psychologischen und einer gesellschaftskritischen Erzählung, wobei sich die Schwerpunkte immer wieder von einem zum anderen verschieben. Der Horror ist keiner der Art "Kettensägen-Massaker", sondern tiefschürfender, trotzdem sollte man zumindest die Erwähnung von z.B. Schweinsaugen aushalten können.
Unter den Sprechern fällt (wie immer) Jens Wawrczeck besonders auf, der zwar im ersten Moment ein wenig zu jung klingt für diese Rolle (was wohl auch daran liegt, dass man ihn als einer der Sprecher der Jugendserie "Drei Fragezeichen" kennt), er verleiht dadurch aber seiner Rolle einen ganz besonderen Charakter, mit einem sehr sensiblen und intellektuellen Aspekt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Verwandlung
 Frankenstein
 Frankenstein
 Frankenstein (Folge 4)
 Frankenstein (mit Begleitheft)
 Frankenstein Teil 1 von 2 (Folge 12)  
 Frankenstein Teil 2 von 2 (Folge 13)  
 Verwandlung



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung