echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3980728919
Inhaltsangabe des Verlags

Der Knabe im Moor (Annette von Droste-Hülshoff)
Die Vergeltung (Annette von Droste-Hülshoff)
Die Sonne bringt es an den Tag (Adelbert von Chamisso)
Totentanz (Johann Wolfgang von Goethe)
Erlkönig (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Füße im Feuer (Conrad Ferdinand Meyer)
Belsazer (Heinrich Heine)
Der Reiter und der Bodensee (Gustav Schwab)
Der Feuerreiter (Eduard Mörike)
John Maynard (Theodor Fontane)
Die Brücke am Tay (Theodor Fontane)
Des Sängers Fluch (Ludwig Uhland)

Titel

12 schauerliche Balladen der Klassik und Romantik

 
Autordiverse
GenreBalladen
ArtLesung
SprecherFrank Suchland
VerlagContrapunkt
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783980728911  (früher 3980728919)
Preis CD
11,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer54 min
 


Unsere Rezension  

Balladen sind emotional sehr eindringliche und sehr kurze Geschichten, welche ihren Ursprung zu einem großen Teil in Sagen haben, zum Teil aber auch in wahren geschichtlichen Begebenheiten. Im allgemeinen können sie heiter, dramatisch oder romantisch sein, aber auch schauderlich. In diesem Hörbuch sind ausschließlich dramatische und schauerliche Balladen aufgenommen worden.
Diese sind gefühlsmäßig ausgesprochen intensiv, aber man muss sich schon ein wenig auf diese konzentrieren. Die ausgewählten Stücke stammen ausnahmslos aus dem 19. Jahrhundert, und sind von so bedeutenden Dichtern wie Anette von Droste-Hülshoff, Goethe und Heine. Die Namen garantieren bereits hohes, sprachliches Niveau, aber auch einen gewissen Anspruch. Aber keine Angst, gerade weil die Stücke eher kurz und sehr spannend sind, ist es nicht so schwer zu hören wie zum Beispiel "Faust". Man kann es vom Anspruch her einordnen zwischen normale Prosa und die "schweren" Klassiker.
Die Stücke werden äußerst dramatisch gesprochen von Frank Suchland. Wer eher ruhigere Leser liebt, wird vielleicht irritiert sein, aber dafür liest er sehr flott und lässt keine Langeweile aufkommen. Im ersten Moment fand ich es äußerst positiv, dass die Balladen mit schöner und passender Musik unterlegt wurden, auf die Dauer kann es aber sein, dass man dadurch eher gestört wird in der Konzentration auf den Text.
Besonders positiv sollte man das beigelegte Booklet erwähnen. Es enthält die kompletten Texte aller Balladen, so dass man sich ihnen auch durch Lesen nähern kann. Wie man sowieso sagen muss, dass wohl jeder, dem die Produktion gefallen hat, diese CD immer und immer wieder hören wird, denn nur von einmal hören wird man gar nicht alles erfassen können. Diese CD ist ein perfektes Beispiel für Produktionen, die sich bei jedem Hören mehr erschließen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung