echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933199727
Inhaltsangabe des Verlags

Texte für Toleranz von Dieter Wellershoff, Reiner Kunze, Thomas Brasch, Axel Kutsch, Lutz Rathenow, Stefan Tontic, Tanja Dückers, Radjo Monk, Udo Scheer, Michael Wildenhain, Ulrike Kleinert, Heinz Ratz, Stefan T. Pinternagel, Alexander Amberg, Verena Blecher, Michaela Seul, Manfred Schwab - vertont, gesprochen, gebrüllt, gehaucht, gesungen und geseufzt von Heinz Ratz

Heinz Ratz, Sohn einer Indianerin und eines Deutschen, Schauspieler, Autor, Sänger & Bassist der schottischen Band „Krakatit“, der mit 45 Umzügen (wohnhaft u.a. in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Argentinien und Großbritannien) ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe führt, versucht eine neuartige Mischung aus traditionellem Lesen, schrägen Schlagern, Soundcollagen und Stimmexperimenten. Mit dem Hintergrund eines wachsenden Rechtsextremismus, der immer stärker auch seinen Einfluß auf die Jugend ausübt, ist dies der Versuch, durch eine neuartige Umsetzung der Texte bekannter und unbekannter Autoren, auch Jugendliche zu erreichen, die sich normalerweise nicht mit Lyrik beschäftigen und medienübergreifend Text, Sprache und Musik zu einem wirkungsvollen Ganzen zu verbinden. Bewußt die üblichen Musik- und Text-Collagen vermeidend ersetzt Heinz Ratz Klassik- oder Jazzelemente durch Sounds und Rhythmen, die den Hörgewohnheiten der jungen Generation entsprechen.

Titel

... ich bin des regenbogens angeklagt

 
Autordiverse
ArtLesung
SprecherHeinz Ratz
Hörprobe
VerlagAudiobuch
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783933199720  (früher 3933199727)
Preis CD
16,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Die CD beinhaltet Texte, Lieder, Gedanken, kurz, ein buntes Sammelsurium zum Thema Toleranz und speziell, aber nicht nur, anti-rassistische Texte. Es handelt sich um einzelne Splitter aus anderen Werken, und das ganze macht ein wenig den Eindruck eines Brainstormings. Dies soll weder positiv noch negativ klingen, ob einem das gefällt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich mag keine experimentelle Hörbücher, und dieses geht in diese Richtung. Aber der Inhalt ist sehr bemerkenswert, und die Produktion ist ausgezeichnet, so dass ich mich durchaus damit anfreunden kann, obwohl ich diese Richtung eigentlich nicht mag.
Bei der Fülle an Gedanken wird jeder einige finden, die ihn beeindrucken, beeinflussen und zum Nachdenken bewegen, und einige werden eher ungehört an einem vorbei fließen. Aber das ist der Vorteil dieser CD, sie betrachtet das Thema Toleranz aus so vielen Sichtweisen, dass jeder Ansätze für sich findet. Mit einigen Stücken konnte ich nichts anfangen, speziell eines zählt für mich persönlich nach "Sag Nein!" Von Wolfgang Borchert zu den emotional beeindruckendsten Texten, die ich je gehört oder gelesen habe.
Besonders hervorzuheben sind die Lieder, denn einige Texte sind gerapt. Mir haben diese sehr gut gefallen, und sie lockern die Produktion immer wieder auf, so dass man sich wieder neu konzentrieren kann. Aber keine Angst, der Rap-Stil ist sehr ruhig und umgänglich, man kann es sich auch als Nicht-Jugendlicher anhören.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung