echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3932929306
Inhaltsangabe des Verlags

Die auf Andros fremde Hetäre Chrysis liebt Pamphylos, der ihre geistreichen Gastmähler schätzt, aber eine angesehene Griechin heiraten soll. Als Chrysis' Schwester Glykerium von ihm ein Kind erwartet, nimmt das Schicksal für die beiden Frauen eine dramatische Wendung. Thornton Wilders (1897-1975) 1930 erschienene Roman "Die Frau von Andros" veranschaulicht mittels eines antiken Stoffes zentrale Aussagen des Neuen Testaments.

Titel

Die Frau von der Insel Andros

 
AutorThornton Wilder
ArtHörspiel
SprecherErni Wilhelmi
Ilse Bally
Peter Lühr
VerlagNoa Noa Hör-BuchEdition
Veröffentlichung 2002
Kassetten1
ISBN9783932929304  (früher 3932929306)
Preis MC
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer94 min
 


Unsere Rezension  

Ich hatte zuerst wenig auf den Autor geachtet, und dachte zu Beginn, dass es sich wohl um einen Klassiker handeln muss, der wohl schon einige Jahre bis Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Dann war ich aber erstaunt, denn dem Stück war bei weitem nicht so schwer zu folgen, wie zum Beispiel "Iphigenie auf Tauris" von Goethe, ebenfalls einem Stück, das in der griechischen Antike spielt.
Als ich mir aber den Autoren genauer ansah, und mich über ihn erkundigte, wurde es mir klarer. Thornton Wilder schrieb dieses Stück erst im letzten Jahrhundert, es ist also sozusagen ein moderner Klassiker. Dies soll allerdings nicht heißen, dass es zu hören ist wie ein Krimi, man muss sich schon ein wenig Ruhe gönnen, und sich in das Stück versenken. Aber wer dieses Werk kauft, der hat auch die Erwartung, eine anspruchsvolle Stunde zu verbringen.
Die Aufnahme fand 1952 statt, auch dieses trägt zu dem Eindruck bei, ein sehr altes Stück zu hören. Dieses ist aber auch für den speziellen Charme der Produktion verantwortlich. Man wird richtig nostalgisch beim Hören. Das Stück hebt sich durch seine Aufnahme deutlich von dem Einheitsbrei heutiger Produktionen ab, damit ist nicht nur der Hörbuch-Markt, sondern auch das Radio- und Fernsehprogramm gemeint. Man kann ein wenig Urlaub vom Stress des Alltages machen.
Allen, die sich für anspruchsvolle Literatur interessieren, die auch einmal einen Shakespeare hören oder ähnliche Klassiker, allen diesen kann man das Stück sehr ans Herz legen. Wer sich von dem Niveau dieser Schriftsteller nicht abschrecken lässt, wird ein vergleichsweise leichtes und dennoch interessantes Stück vorfinden, welches auch thematisch immer noch sehr aktuell ist. Laut dem Cover hat Wilder, Themen des Neuen Testamentes dargestellt, aber ich würde es vielmehr allgemeiner sehen, als ein Stück über Toleranz und Menschlichkeit.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Brücke von San Luis Rey
 Unsere kleine Stadt



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung