echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3868041834
Inhaltsangabe des Verlags

Mit sechs Jahren wurde das nepalesische Mädchen Urmila von seinem Bruder in die Sklaverei verkauft. Zwölf Jahre lang musste sie in Kathmandu arbeiten, wurde geschlagen, bekam nur Reste zu essen und musste auf dem Fußboden schlafen. Heute ist sie einundzwanzig, seit zwei Jahren in Freiheit – und engagiert sich gegen die Versklavung kleiner Mädchen. Denn obwohl die Leibeigenschaft in Nepal offiziell abgeschafft wurde, leben immer noch 10.000 Mädchen in Sklaverei. Das Hörbuch schildert Urmilas bewegenden Weg in die Freiheit und ihr ergreifendes Engagement für die Befreiung der „Kamalari“ – der Sklavenmädchen. Unterstützt wird sie dabei von der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.

Jedes verkaufte Hörbuch unterstützt die Mädchen-Kampagne „Because I am a Girl“ mit 1 Euro

Titel

Sklavenkind (Verkauft, verschleppt, vergessen - Mein Kampf für Nepals Töchter)

 
AutorUrmila Chaudhary
Artgekürzte Lesung
SprecherSenta Berger
Verlagaudio media
VeröffentlichungApril 2011
CDs4
ISBN9783868041835  (früher 3868041834)
Preis CD
16,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer200 min
 


Unsere Rezension  

Als kleines Kind wächst Urmila Chaudhary in den armen Regionen Nepals auf. Trotz der Armut bezeichnet sie selbst ihre früheste Kindheit als glücklich. Mit sechs Jahren wird sie jedoch aus finanzieller Not ihrer Familie heraus als Sklavenmädchen verkauft. Das vorliegende Hörbuch beschreibt ihren Lebensweg über die Jahre in den reichen Familien, in denen sie, entgegen der ursprünglichen Versprechungen, ohne Bezahlung ausgebeutet und gedemütigt wird, bis hin zum jungen Erwachsenenalter, in dem sie sich mutig aus den Fängen ihrer Herrin befreit, ihre Schullaufbahn nachholt und für die Befreiung der so genannten Kamalarimädchen kämpft.

Eingeleitet wird das Hörbuch mit einem Vorwort, in dem deutlich wird wie stark die Armut ist und vor allem auch, wie sehr unterschieden wird zwischen Mädchen und Jungen. Während die Jungen liebevoll behandelt werden und sauber umherlaufen, sind die Mädchen schon von klein auf in die Pflege der jüngeren Geschwister eingebunden und werden emotional, sowie in der Hygiene vernachlässigt.

Das Hörbuch ist mit einem stimmigen Titelbild versehen. In einem einfachen Gebäude, welches in braun-beige gehalten ist, sticht das farbenfroh gekleidete Mädchen hervor.
Dem Hörbuch beigelegt sind zwei Booklets: eine Informationsbroschüre über Plan International mit Kontaktdaten und eine von audio media mit weiteren Hörbuchempfehlungen.

Senta Berger liest dieses Hörbuch mit außerordentlich viel Empathie. Es ist eine Freude der ruhigen angenehmen Stimme zuzuhören. Ebenfalls wunderschön ist die zwischendurch immer wieder eingespielte Musik, die etwas exotisch, aber sehr angenehm für die europäischen Ohren ist.

Dieses Hörbuch unterscheidet sich in einiger Hinsicht von anderen. Es ist nicht gespickt mit der üblichen Dramatik. Wer das Leid verstehen will muss sich schon selbst in die Lage eines Kindes versetzen und sich vorstellen, wie es wohl ist, wenn man mit 6 Jahren die Familie verliert. Der Hörer muss darüber nachdenken, warum ein Kind nicht wegläuft, wenn es die Kinder, für die es in seinen jungen Jahren sorgen muss, zur Schule bringt. Wie es sein muss, wenn nach Jahre ein Tag bei der Familie gewährt wird und diese in einer besseren Hütte lebt, aber ihr eigenes Kind wieder zurück in die Sklaverei schickt. All dies ist mehr angedeutet, nicht übertrieben dargestellt.
Am Ende des Hörbuchs widmet Urmila Chaudhary den Hörern ein Lied. Sehr schade finde ich, dass die Übersetzung fehlt.
Ganz klar ist mir, dass es sich nicht nur um ein Hörbuch für den reinen Hörgenuss handelt, sondern auch ein Aufruf an die westliche Welt und eine Werbemöglichkeit für die Hilfsorganisation Plan International, die sich um die Befreiung und Förderung der Kamalarimädchen kümmert.
Das zeigt nicht nur die beigelegte Broschüre mit Kontaktdaten von Plan International, sondern auch das Nachwort des Hörbuches, in dem genauer über die Hintergründe des Kamalari Systems informiert wird und über die Hilfsorganisation und ihre Fortschritte und weitere Planungen berichtet wird. Ebenso geht ein Euro je Hörbuch an die Mädchenkampagne von Plan International.

Ein ungewöhnlicher Hörgenuss, der einem guten Zweck dient.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung