echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 383680512X
Inhaltsangabe des Verlags

Aus dem Tagebuch eines Behinderten. Ich bin ein Mann von vierunddreißig Jahren, und bei einer Party möchte ich keine mitleidigen Blicke. Da ist mir die Reaktion der Frau neben mir an der Bar doch lieber, die mit verschleiertem Blick abwechselnd auf meinen Stock und auf mich starrt. Entschuldigend sage ich: »Ich habe eine schwere Nervenkrankheit und kann nicht mehr ohne Stock gehen.« Die Frau braucht ein paar Sekunden, um die Information zu verarbeiten. Man sieht ihr förmlich an, wie sie mit sich ringt, etwas Angemessenes zu erwidern. Schließlich entgegnet sie: »Ach, wie unpraktisch! Gerade auf einer Stehparty.«

DAISY heißt: »Digital Accessible Information System« und bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuchgeneration entwickelt werden. Um DAISY nutzen zu können, braucht der Hörer den »DAISY- Leser«. Diese Software wird auf allen RADIOROPA DAISY-Hörbüchern kostenlos mitgeliefert. Die Vorteile: Auf unsere DAISY-CDs passen bis zu 13 Stunden Hörbücher, auf eine handelsübliche Audio-CD nur ca. 80 Minuten. Besonders attraktiv ist die Navigationsfunktion. Mit ihr kann man im DAISY-Hörbuch von Kapitel zu Kapitel springen und per »Lesezeichen« Stellen markieren um später dort weiterzuhören. Zusatzinfos wie Klappentext, Coverbild, Laufzeit, Sprecher usw. können ebenfalls angezeigt werden. Da DAISY-Hörbücher im MP3-Format vorliegen, spielen auch die meisten handelsüblichen MP3-Player das Hörbuch ab ohne DAISY Zusatzfunktionen, aber mit allen Vorteilen einer MP3-CD.

Titel

Mein Dämon ist ein Stubenhocker

 
AutorMaximilian Dorner
GenreAutobiographie
Lebenshilfe
Artungekürzte Lesung
SprecherMaximilian Dorner
Hörprobe
VerlagRADIOROPA Hörbuch / TechniSat Digital GmbH
Veröffentlichung31.8.2009
CDs4
ISBN9783836805124  (früher 383680512X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
15,95 € Audible.de
Dauer252 min
 


Unsere Rezension  

Multiple Sklerose ist nicht einfach eine Störung des zentralen Nervensystems. Es bedeutet ein tägliches Arrangieren mit einer Krankheit, die täglich ein anderes Gesicht zeigt. Der Dämon lässt manchmal die Finger taub sein, die Hand nicht koordinieren, den Körper frühzeitig erschöpfen, die Blase gibt sinnlose Befehle, die Beine schmerzen, oder rekapitulieren vor einer Treppe. „Eine Treppe ohne Geländer ist unüberwindbar, ein Stapel Bücher zu schwer. Es reicht alleine ein dunkler Raum, um das Gleichgewicht zu verlieren, umzufallen und nicht mehr alleine aufstehen zu können.

Die Stimme ist ruhig und unaufdringlich. Als Autor, Regisseur und Literaturlektor ist dem Autoren das Thema Sprache mehr als vertraut. Er liest das Hörbuch selbst, was es noch authentischer, noch persönlicher macht. Persönlich und offen sowieso, manchmal intim. Messerscharf trifft er immer wieder den Kern der Sache. Die sarkastische mal humorvolle, mal traurige, mal bissige Art zu Reflektieren geht tief. Man fühlt sich dem Erzählten nah. Tauscht gedanklich die Rolle mit dem Autobiographen. Stellt sich das „was-wäre-wenn-ich vor“. Maximilian Dorner beobachtet und reflektiert sich, sein Umfeld, die Gesellschaft und vor allem seine Behinderung auf eine Art und Weise, die wachrüttelt.

Mutig stellt er die Frage des „Warums“ und macht auch nicht vor biblischen Fragestellungen oder der „Krankheit als Weg“-Philosophie halt. Dagegen vergleicht er die gesetzliche Definition von „Behinderung“ mit dem, wie er sie subjektiv wahrnimmt. „Eine Behinderung ist erst mal nichts als eine Zumutung.“ Behinderung sei auch nicht objektiv zu betrachten, „da sie untrennbar an die jeweiligen Lebenssituation gebunden ist.“ Man solle Behinderung nehmen, als das was sie ist: „Eine lebenslange, mit meinen Freunden, Familien, Nachbarn und zufälligen Bekannten gemeinsam unternommene Anstrengung.“

Unter anderem wagt er den Versuch von seinen Freunden seine Krankheit als ein Tier von Maus bis Elefant assoziieren zu lassen. Die Antworten sind verblüffend und sprechen durchaus für das Niveau seines Umfeldes. „Ein Klammeraffe, eine Katze – die sich nicht betreuen lässt, des Panzers und der Unberechenbarkeit wegen ein Nashorn, so groß wie ein Tiger und so lästig wie eine Bremse, manchmal sei sie größer, manchmal kleiner als Max, es komme drauf wer, wer wen zähmt oder doch ein nicht messbarer Alp – alles und nichts.

Max Dorner erzählt von Reaktionen auf ihn als Mann, Mitte Dreißig, mit einem Stock auf einer Party, beim Einkaufen, während einer Urlaubsreise, oder einem Seminar. Mal schwankt er vom Wunsch direkt als hilfsbedürftige Person gesehen zu werden, mal einfach nur dazuzugehören, ohne irgendwelche Stigmas aufgenötigt zu bekommen.

Einerseits spannend, vielleicht aber doch nur nebensächlich sind die Schwankungen seiner Stimme. Auch hier scheint phasenweise, die Kraft mal mehr, mal weniger da zu sein. Mal sicherer, mal vorsichtiger. Aber sie bleibt durchgängig sympathisch.

Wer gerne hinter die Kulissen schaut dem empfehle ich dieses Hörbuch, erschienen im RADIOROPA-Verlag. Wen das Tagebuch von Max Dorner noch weiter interessiert, der klicke doch mal direkt auf seine Seite www.MaxDorner.de oder schmökere in seinem Reisetagebuch „Lahme Ente in New York“ .




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung