echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491911435
Inhaltsangabe des Verlags

Aus unserer großen Umfrage mit dem WDR entstand die Hitliste der 100 beliebtesten Gedichten, die hier in der Rangfolge der Hörer und Lyrik-Freunde von 1–100 zusammengefasst sind:

Stufen von Hermann Hesse • Mondnacht von Joseph von Eichendorff • Herbsttag von Rainer Maria Rilke • Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Theodor Fontane • Todesfuge von Paul Celan • Was es ist von Erich Fried • Die Bürgschaft von Friedrich Schiller • Abendlied von Matthias Claudius • Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe • Der Mai von Erich Kästner • Weltende von Jakob van Hoddis • Die gestundete Zeit von Ingeborg Bachmann • Nicht fertig werden von Rose Ausländer • Mein blaues Klavier von Else Lasker-Schüler • Ich habe dich so lieb von Joachim Ringelnatz • Des Sängers Fluch von Ludwig Uhland • Das Grab im Busento von August von Platen • Astern von Gottfried Benn • An Anna Blume von Kurt Schwitters • Abendlied von Gottfried Keller ...

Titel

Die Lieblingsgedichte der Deutschen - 100 Gedichte

 
Autordiverse
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherCarmen-Maja Antoni
Konrad Beikircher
Dieter Mann
Dagmar Manzel
Otto Mellies
Ulrich Mühe
Otto Sander
Johanna Schall
Katharina Thalbach
Ulrich Tukur
Heinz Erhardt
VerlagPatmos
VeröffentlichungJuli 2003
CDs2
ISBN9783491911437  (früher 3491911435)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer159 min
 


Unsere Rezension  

Sind es wirklich die Lieblingsgedichte der Deutschen? Wer mag das wohl entscheiden. Es ist aber eine beindruckende Sammlung schöner, bekannter, einfühlsamer, witziger und emotionaler Gedichte und Balladen. Sicher wird der eine oder andere immer wieder ein Gedicht finden, von dem er eigentlich erwartet hätte, dass es mit aufgenommen wird. So hätte ich mir zum Beispiel gewünscht, dass "Sag nein" von Wolfgang Borchert berücksichtigt worden wäre. Aber im großen und ganzen ist das Who is Who der deutschen Dichter und Dichtkunst schon versammelt.
Als ich die Produktion zuerst in den Händen hielt, hatte ich mich echt gefragt, ob da wirklich 100 Gedichte enthalten sind, denn es handelt sich ja nur um zwei CDs. Jetzt werden viele wohl vermuten, dass man nur recht kurze ausgewählt hat. Da kann ich aber "Das Lied von der Glocke" von Schiller mit immerhin 18 Minuten gegen anführen. Vielmehr sind beide CDs randvoll. Auf zwei CDs bekommt man etwa 160 Minuten Audio, und die CDs enthalten 159 Minuten und 5 Sekunden. Das nenne ich mal vorbildlichen Service am Kunden.
Vorgetragen werden die Gedichte abwechselnd von verschiedenen ausgezeichneten Sprechern. Dies ist ein sehr gutes Konzept, denn durch den Wechsel der Sprechstimme wird man immer wieder wachgerüttelt, und die Konzentration auf die Stücke wird gefördert. Ich persönlich fand zwar das eine oder andere Gedicht stellenweise ein wenig schnell vorgetragen, aber im großen und ganzen fand ich die Sprecherleistung sehr ansprechend. Besonders Konrad Beikircher, der mir in einer anderen Produktion überhaupt nicht gefallen hatte, hat mich positiv überrascht.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung