echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3831260257
Inhaltsangabe des Verlags

Die vorgestellten Ereignisse waren bedeutende Meilensteine im Zeitenstrom der Geschichte der Menschheit. Sie setzen Signale der Veränderung, beendeten Überlebtes und schufen Raum für Neues.
- Alexanders Rückkehr nach Babylon
- Augustus begründet das Prinzipat
- Die Kaiserkrönung Karl des Großen
- Kolumbus entdeckt Amerika
- Luther auf dem Reichstag zu Worms
- Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten
- Gandhis Salzmarsch
- Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte
- Der Fall der Berliner Bauer

Titel

Sternstunden der Geschichte

 
Autorunbekannt
GenreSachbuch
Geschichte
ArtLesung
SprecherAnja Buczkowski
Achim Höppner
VerlagKomplett Media
VeröffentlichungOktober 2003
CDs4
ISBN9783831260256  (früher 3831260257)
Preis CD
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
22,95 € Audible.de
Dauer250 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch berichtet über die Zeit von Alexander bis heute. Das kann auf 4 CDs bei weitem nicht vollständig sein, diesen Anspruch erhebt das Stück aber auch nicht. Bereits der Namen "Sternstunden der Geschichte" besagt, dass einige der bedeutsamsten Momente der Geschichte heraus gepickt wurden. Diese werden dafür aber umso detaillierter dargestellt.
Wichtige Momente gab es in der Geschichte viele, daher ist die erste bedeutsame Frage, wie denn die Auswahl der Themen so ist? Man kann eigentlich schon sagen, dass alle zu den wirklich wichtigsten Themen gehören. Aber es gibt noch ein anderes Kriterium, welches fast alle Themen gemeinsam haben, nämlich der Geist der Aufklärung und den gewaltsamen aber viel häufiger noch den gewaltfreien Kampf um die Freiheit. So wird Kolumbus ein Kapitel gewidmet, welcher als das Ende des dunklen Mittelalters und der Beginn der Neuzeit gilt, aber auch Luther, der für das Ende des Machtmissbrauchs in der katholischen Kirche kämpfte, ebenfalls Gandhi, der Ausrufung der Menschenrechte und den Montagsdemonstrationen in Leipzig. Diese besondere Themenauswahl ist das ganz besondere an diesem Hörbuch, den man lernt einmal die Menschen und Gruppen kennen, die einen anderen Weg suchen statt Krieg.
Leider wurde der Weg nicht ganz konsequent gegangen, es gibt auch nur minder in dieses Schema passen, die Geschichte Alexanders und von Augustus. Hätte man diese ersetzt zum Beispiel durch den Kampf Martin Luther Kings, und hätte das Hörbuch einen dem entsprechenden Namen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Erfolg hätte. Den jeder von uns hat früher über Alexander und die Römer einiges in Geschichte gehört, aber wer weiß denn noch wirklich, was Martin Luther King gemacht hat? Ich denke, auch aus eigener Erfahrung, dass dieses Thema in der Schule kaum durch genommen wird. Und außerdem ist es mit Sicherheit auch interessanter, und durch die vergleichsweise kurze Zeit seit dem auch wichtiger für unseren Alltag und unsere Zeitgeschichte.
Die einzelnen Abschnitte sind recht gut dargestellt. Es gibt Abweichungen nach unten, aber auch nach oben. Insgesamt ist "Sternstunden der Geschichte" durchaus interessant, und zum größten Teil mit einer sehr guten Themenauswahl. Fast alle Themen haben wirklich auch für unser jetziges Leben noch eine sehr große Bedeutung.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung