echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3833715944
Inhaltsangabe des Verlags

"Ich will ein Tier!" Früher oder später wünscht sich jedes Kind ein Haustier - einen neuen Spielkameraden zum Toben und Kuscheln. Egal ob Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen - alle Tiere benötigen viel Pflege und Zuneigung. Kinder stellen ihre Haustiere vor und zeigen, was diese alles brauchen, mögen und können. Die Tierärztin gibt zusätzlich wichtige Tipps, damit es dem Haustier rundum gut geht. So fällt die Wahl für das richtige Tier kinderleicht.

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Titel

Wieso, weshalb, warum? - Hunde, Katzen und andere Haustiere

Autorunbekannt
GenreSachbuch
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherSonja Szylowicki
Niklas Heinecke
Inga Reuters
Sibylle Bordukat
Lea Weber
Paul Kindermann
Stella Marie Viereck
Mandy Bünning
Abel Amha
Tim Viereck
Jenny Mierau
VerlagJumbo
VeröffentlichungJuni 2006
CDs1
ISBN9783833715945  (früher 3833715944)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783833715938  (früher 3833715936)
Preis MC
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer45 min
 


Unsere Rezension zu "Unsere Religionen"  

Dieses Hörbuch beginnt mit dem Gespräch zweier Kinder und eines erwachsenen Freundes nach einem Kirchenbesuch. Im ersten Moment wirkte dieses Gespräch damit das komplette Stück sehr stark wie Werbung für die Kirche, denn alle drei sprachen ein wenig unrealistisch nur über den Gottesdienst und den christlichen Glauben. Man sollte sich aber nicht immer vom ersten Eindruck täuschen lassen, denn bereits nach wenigen Minuten wird klar, dass sich „Unsere Religionen“ sehr liebevoll und akribisch bemüht ist, die Haupt-Wesensmerkmale der fünf Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) darzustellen. Doch die Wirkung des Hörspiels geht noch weit über die reine Wissensvermittlung drüber hinaus. Ein fast noch wichtigerer Faktor ist die Toleranz, welche das Stück lehrt. Die Religionen werden in einem freundschaftlichen und gleichberechtigten Umfeld dargestellt, so dass die Neugierde und die Akzeptanz der zuhörenden Kinder geweckt wird.
Diese Wirkung beruht hauptsächlich auf der Art der Umsetzung. Kein Vortrag der wichtigsten Fakten wurde gewählt, sondern die Gespräche der drei genannten Hauptfiguren mit Kindern der jeweils anderen Religionen. Diese Gespräche gehen nicht extrem bis ins Detail, aber genau das ist der Vorteil dieses Stücks. Ich habe bereits andere Hörbücher mit ähnlichem Inhalt gehört, welche wesentlich detaillierter waren. Gerade deswegen habe ich aber das meiste bereits wieder vergessen. Gerade Kinder interessieren die Details aber noch viel weniger. Sie benötigen keine Fakten, sondern Begreifen. Und dies wird mit „Unsere Religionen“ sicherlich wesentlich besser gefördert als mit anderen, thematisch verwandten Hörbüchern.
Außerdem ist es wesentlich unterhaltsamer für Kinder, diesem Hörspiel zu lauschen statt einer Lesung wichtiger Fakten. Zumindest für die jüngeren Hörer ist dieses Hörbuch sicherlich sehr, sehr empfehlenswert. Allerdings ist das gemeinsame Interesse an der jeweils anderen Religion und das ständige sich nur darüber unterhalten der Kinder für Jugendliche und Erwachsene zu aufgesetzt, um die reine Handlung noch sehr zu schätzen. Wer also in „fortgeschrittenerem“ Alter an einem Hörbuch zu den fünf Weltreligionen interessiert ist, dürfte inhaltlich evtl. anspruchsvollere Stücke bevorzugen. Aber auch für diese Altersklassen gilt, dass der allererste, weniger detaillbezogene Einstieg über „Unsere Religionen“ an sich durchaus empfehlenswert ist. Man darf sich eben nicht an der kindgerechten Aufmachung stören. Das gelernte hilft sicher auch Erwachsenen weiter.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 2 x 10 Fragen zum Mitraten
 Alles über Autos
 Alles über den Zirkus
 Alles über die Eisenbahn
 Alles über die Polizei
 Alles über Dinosaurier
 Alles über Flugzeuge
 Alles über Laster, Bagger und Traktoren
 Alles über Pferde und Ponys
 Alles über Piraten
 Auf dem Bauernhof
 Auf der Baustelle
 Bei den Cowboys
 Bei den Indianern
 Bei den Wikingern
 Die 15 spannendsten Fragen zum Mitraten
 Ich komme in die Schule
 Im Zoo
 Mit der Feuerwehr unterwegs
 Rund um den Fußball
 Technik bei uns zu Hause
 Tiere und ihre Kinder
 Unser Essen
 Unser Kindergarten
 Unser Wetter
 Unsere Religionen  
 Was Insekten alles können
 Wir entdecken den Wald
 Wir entdecken den Weltraum
 Wir entdecken die Ritterburg
 Wir entdecken die Steinzeit
 Wir entdecken die Welt
 Wir entdecken unseren Körper
 Wir entdecken Wale und Delfine
 Woher die kleinen Kinder kommen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung