echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031202
Inhaltsangabe des Verlags

So wie Pat Barker hat noch niemand über den Krieg geschrieben: Nicht das Gemetzel auf den Schlachtfeldern wird geschildert, sondern die verwundete Psyche der Männer, die dem Handwerk des Krieges nachgehen müssen. Diese Erzählung von einem Krieg, der schon so lange vergangen ist und der doch das Jahrhundert geprägt hat wie wenige andere Ereignisse, entfaltet, in jedem Augenblick spannend, eine dichtverwobene Komplexität von Themen: die Gesetzmäßigkeiten von Geschlechts- und Klassenzugehörigkeit, die Zusammenhänge zwischen abweichendem sozialem, sexuellem und politischem Verhalten, Männer und Frauen in Zeiten des Krieges, Mut und Männlichkeit – all das wird in einer kraftvollen, schnörkellosen Sprache lebendig gemacht, die sinnlich und freimütig ist, sensibel und unerschrocken.

Titel

Die Straße der Geister

 
AutorPat Barker
GenreDrama
Artgekürzte Lesung
SprecherUlrich Pleitgen
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJuli 2003
CDs3
ISBN9783899031201  (früher 3899031202)
Preis CD
22,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer200 min
 


Unsere Rezension  

Der dritte Teil der Niemandsland-Trilogie hat wiederum einen anderen Inhalt. Er knüpft nur wenig an den zweiten Teil an, sondern ähnelt eher dem ersten Teil, den ich aber auch wesentlich besser fand, da die Handlung klarer ist, und man sich weniger auf die Handlungsstränge konzentrieren muss. Dadurch bleibt mehr Konzentration auf die Aussagen, man wird nicht durch den Inhalt vom eigentlichen abgelenkt.
Diesmal begleitet man zum ersten mal einen Soldaten wirklich an die Front, bisher geschah dies nur in den Träumen und dem Wahnsinn der Patienten. "Die Straße der Geister" gewinnt dadurch ein klein wenig von "Im Westen nichts neues", unterscheidet sich aber von diesem doch wesentlich. Es handelt sich weniger um einen Frontbericht, der hauptsächlich beobachtend das Leben eines Soldaten schildert. Vielmehr wird literarisch und mit Hilfe vieler Bilder und Gleichnisse der Horror eines Krieges dargestellt. Ebenso eindringlich wie bei Camus Meisterwerk, aber eben stilistisch anders.
Über die meiste Strecke des Hörbuches bleibt der schlimmste Grauen eher untergründig verborgen, man sieht die eigentlichen Schrecken eigentlich nur anhand von Zeichen und Andeutungen, aber weder die Soldaten noch der Hörer entgeht der eigentlichen Schlacht.
Ein sehr bedeutsames Werk, welches inhaltlich jeder hören sollte, welches aber recht anspruchsvoll ist, und daher nicht jeden erreichen wird. Wer die ersten beiden Teile gehört hat, sollte diesen auf jeden Fall auch hören, denn ich fand den zweiten wie gesagt am schwächsten. Allen anderen sei aber angeraten, mit dem ersten Teil zu beginnen, da die Figuren dieses Teiles dort vorgestellt werden.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Auge in der Tür  
 Niemandsland  
 Niemandsland-Trilogie  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung