echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3856163549
Inhaltsangabe des Verlags

Im Mai 2000 wird an der Pariser Akademie der Wissenschaften ein versiegelter Umschlag geöffnet. Er enthält unbekannte Forschungsergebnisse des Mathematikers Wolfgang Döblin, die diesen als bedeutenden Erneuerer der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie ausweisen.

Wolfgang Döblin, der seit 1933 mit seiner Familie im Pariser Exil lebte, wurde 1915 als Sohn des deutschen Schriftstellers Alfred Döblin geboren. Nach Erlangen der französischen Staatsbürgerschaft wird er 1938 zum Militärdienst einberufen. Den Kriegsausbruch 1939 erlebt er als einfacher Soldat. Stationiert in den Ardennen und in Lothringen widmet er sich, wann immer möglich, seinen wegweisenden Arbeiten zur Berechnung von „Zufallsbewegungen“. Am 21. Juni 1940 nimmt er sich, 25-jährig, in dem Vogesendorf Housseras das Leben, um nicht als Kriegsgefangener den heranrückenden deutschen Truppen in die Hände zu fallen. Das mathematische Genie und die tragische Lebensgeschichte von Wolfgang Döblin sollen erst Jahrzehnte später in ihrer ganzen Tragweite erkannt werden...

Mit den Mitteln des Radiofeatures haben Jürgen Ellinghaus und Aldo Gardini ein Werk geschaffen, das ein Stück Geschichte dokumentiert und zugleich das Eintauchen in das kurze und intensive Leben eines einzigartigen Menschen ermöglicht. Originaltonaufnahmen von zwei Brüdern des Mathematikers, von Zeitzeugen aus den Ardennen und dem Dorf Housseras im Wechsel mit Auszügen aus wissenschaftlichen Arbeiten, Aufzeichnungen und Briefen Wolfgang Döblins sowie das leichthändige Spiel mit Geräuschen, Musik und Zweisprachigkeit machen die Dokumentation zu einem bewegenden Hörerlebnis.

«Die Irrfahrt des Soldaten Döblin» wurde mit dem internationalen Featurepreis 2007 der Stiftung Radio Basel ausgezeichnet.

Titel

Die Irrfahrt des Soldaten Döblin

AutorJürgen Ellinghaus, Aldo Gardini
GenreBiographie
ArtFeature
Sprecher
VerlagChristoph Merian Verlag
VeröffentlichungNovember 2007
CDs1
ISBN9783856163549  (früher 3856163549)
Preis CD
12,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
8,95 € Audible.de
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung