echtHoerbuch Logo
25.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829113390
Inhaltsangabe des Verlags

Katia Mann ist eine Legende. Jeder Leser der Werke Thomas Manns kennt sie: Eine der Figuren im Reich des Zauberers, seine engste Vertraute, die Mutter seiner Kinder. Aber wer war sie wirklich? Mit zum Teil erstmals veröffentlichten Briefen und Dokumenten zeichnen Inge und Walter Jens ein detailliertes Porträt von Katharina Pringsheim, der gebildeten Frau aus reichem Münchner Hause. Sie beschreiben ihr Leben mit Katias eigenen Worten, mit den Worten einer herausragenden Frau, die das Zentrum des Mann’schen Universums bildete.

Titel

Frau Thomas Mann

 
AutorInge Jens, Walter Jens
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherInge Jens
Walter Jens
VerlagDeutsche Grammophon
VeröffentlichungOktober 2003
CDs6
ISBN9783829113397  (früher 3829113390)
Preis CD
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer440 min
 


Unsere Rezension  

Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass mir sechs harte und langweilige CDs bevorstehen. Die ersten paar Minuten sind eher faktisch und trocken. Doch sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, denn sehr bald wird es interessanter. Frau Mann stand immer nur im Hintergrund, und alle sprachen über ihren Ehemann. Dabei hört sich ihr Leben beinahe an wie ein Roman ihres Mannes, bedeutend, ergreifend und interessant.
Es ist positiv zu vermerken, dass tatsächlich über Frau Mann gesprochen wird, und Thomas Mann tritt nur in Erscheinung, wenn er als ihr Mann von Bedeutung ist. Dies ist bemerkenswert, viele andere Autoren wären wohl doch immer wieder zu sehr auf ihn zu sprechen zu kommen. Und dennoch lernt man sehr viel über Thomas Mann, denn er konnte nur durch ihre Unterstützung und Hilfe zu dem werden, wer er war. Ihn zu verstehen, ohne sie zu kennen, scheint beinahe unmöglich.
Man kann die Produktion nicht mit einem Roman verwechseln, aber wer ein klein wenig Interesse an Literatur hat, an Geschichte (man lernt auch einiges über die Zeit, in der die Manns gelebt haben), dem kann man das Stück durchaus empfehlen.
Gesprochen wird es von den Autoren selbst, und wieder wünschte man sich, dass nur gut sprechende Autoren ihre Werke selbst lesen. Herr Jens spricht nicht unbedingt total klar und deutlich. Frau Jens ist da schon wesentlich besser, aber sie klingt ein klein wenig kühl. Aber bei einem Sachbuch dürfte die Art der Lesung nicht ganz so ins Gewicht fallen, denn der Inhalt, sprich, der Informationsgehalt ist deutlich wichtiger. Ich zumindest habe dennoch fasziniert zugehört.

Ihr Kommentar
von Henny Buß

Ich finde es großartig und fazinierend was Inge und Walter Jens zusammengestellt haben. Auch die sprachliche Wiedergabe ist einmalig.
Eine erstaunliche Frau, diese "Frau Thomas Mann" und die Schilderung des langen Lebens und der jeweiligen Zeit.

Als Hörspiel für mich unvergessen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung