echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866049366
Inhaltsangabe des Verlags

Über viele Jahre hat Olaf Schubert die veranstaltungsfreie Zeit genutzt um in der weiten Welt am Ort des Geschehens zu sein. Dort wo Geschichte geschrieben wird, wo Unrecht geschieht oder wo man ein ausgestorbenes Tier beobachten kann.

Jetzt kann man an seinen Erlebnissen teilhaben, in Form eines Reisetagehörspiels, in dem alle Rollen von ihm persönlich gesprochen werden.

Titel

Olaf Schubert packt ein (Teil 1)

 
AutorOlaf Schubert
GenreHumor
ArtHörspiel
SprecherOlaf Schubert
VerlagRandom House Audio
Veröffentlichung26.3.2008
CDs1
ISBN9783866049369  (früher 3866049366)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Auf dieser CD bekommt der Hörer etwas Ungewöhnliches geboten, ein Hörbuch von einem Comedian, weder eine Live-, noch eine Studioaufnahme des aktuellen Programms, sondern tatsächlich eine vertonte Geschichte. Um aber Missverständnissen vorzubeugen, es handelt sich hier nicht um die Beschreibung eines Prominenten und einer tatsächlichen Reise, denn diese sind ja seit Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ recht populär geworden. Olaf Schubert schildert in „Olaf Schubert packt ein“ eine skurrile, abgefahrene, eben eine Olaf-Schubert-artige Geschichte ohne Sinn und Verstand (im positiven Sinne dieser Spruches). Im Vergleich dazu verliefen die Abenteuer von Asterix und Obelix auf ihren Reisen richtig wohlgeordnet.

Als Comedian überzeugt Olaf Schubert am meisten mit seinem Wortwitz. Kaum ein anderer Kollege versteht es so gut, mit den Wörtern zu spielen wie er. Kaum ein Satz verläuft so, wie man ihn erwarten würde, es taucht immer eine ungewöhnliche und witzige Wortvertauschung oder -verdrehung auf. Dies bekommt er leider nicht zu hundert, sondern nur zu achtzig Prozent auf dieses Hörbuch übertragen. Es ist ein typisch schubertsches Werk, und es vermag zu überzeugen, aber nicht zu glänzen.
Dies mag zum Teil auch daran liegen, dass „Olaf Schubert packt ein“ teilweise ein wenig zu obstrus ist. Damit ist jetzt nicht der Text selbst, sondern die Geschichte dahinter gemeint. Viele Ideen sind ja recht witzig in ihrer Absonderlichkeit, aber mit einigen Ideen überzieht er den Bogen etwas.

Vorgetragen wird das Werk nicht als reine Lesung, sondern in Form eines Hörspiels, wobei alle Rollen von Olaf Schubert gesprochen werden.

Fazit: Trotz einzelnen Kritikpunkten kann man „Olaf Schubert packt ein“ aber auf jeden Fall attestieren, dass es sich um ein sehr ungewöhnliches Werk handelt, nichts Vergleichbares findet man auf dem Markt. Für die Originalität gibt es einen halben Extra-Stern.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ich bin bei Dir!  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung