echtHoerbuch Logo
20.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389830728X
Inhaltsangabe des Verlags

Er ist ein Meister des Wortes nicht nur als Übersetzer, sondern auch als Rezitator. Gleich ob es sich um David Sedaris, Gustave Flaubert, Flann O´Brian oder Pooh´s Corner handelt. Aus über 1000 Minuten Harry Rowohlt bietet dieses Hörbuch die besten Stücke, die komischsten Szenen und die hintergründigsten Wortspiele.

Garniert wird dieser Sampler mit dem bisher unveröffentlichten Hörstück von David Sedaris Gedicht- Buch Hundeleben. Besonderer Leckerbissen für alle Harry Rowohlt Fans ist die zweisprachige Lesung der Gedichte.

Titel

The Best of Harry Rowohlt

 
AutorHarry Rowohlt
GenreHumor
ArtLesung
SprecherHarry Rowohlt
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungAugust 2003
CDs1
ISBN9783898307284  (früher 389830728X)
Preis CD
12,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Harry Rowohlt ist nicht nur ein ausgezeichneter Sprecher, sondern auch einer der ausgeprägtesten Charaktere im Geschäft. Könnte man sich ein "Best of" bei einem anderen Sprecher vorstellen? Kaum. Ein "Best of Autor xy" ja, aber doch nicht bei einem Sprecher. Aber Harry Rowohlt ist einfach eine Ausnahme.
Wo andere Sprecher versuchen, möglichst einfühlsam zu klingen, sich selbst zurück zu nehmen und die Rolle zu verkörpern, da dröhnt Herr Rowohlt mit seinem rauchigen Bass, und man hat von Anfang bis zum Ende eines Stückes seinen Rauschebart vor Augen. Und es ist gut so, denn kein anderer Sprecher versprüht so viel Sympathie, Vertrauen und Gemütlichkeit.
Daher ist es nur konsequent, ihn mit einem "Best of" zu ehren. Schade aber, dass man keine Verlagsübergreifende Lösung gefunden hat, denn Herr Rowohlt ist neben Ullstein auch noch für Verlag "Kein und Aber" tätig, da aber nur Stücke von Ullstein berücksichtigt wurden, wirkt die Zusammenstellung ein wenig unbefriedigend.
Absolutes Highlight ist der recht lange Ausschnitt aus "Holiday on Ice", wobei es fast schon wieder zu empfehlen wäre, sich dass Stück ganz an zu hören, wenn man Rowohlt-Fan ist. Es hat es sich verdient. Ansonsten schwankt das Niveau der Stücke ein wenig.

Besonders erwähnen sollte man nur noch ein Gedicht von David Sedaris, welches bisher noch nicht anderweitig veröffentlicht wurde. Es wird zweisprachig vorgetragen, zunächst liest Rowohlt einen Abschnitt im englischen Original, und dann seine deutsche Übersetzung. Genial, wie er das englische Original vorträgt. Selbst wenn man es nicht auf englisch versteht, aber alleine seine Aussprache ist hörenswert.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die schweinischsten Stellen aus dem Alten Testament
 Flann O'Brien
 Flann O´Brien
 Pooh's Corner
 Von Papst zu Papst
 "Der Paganini der Abschweifung"



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung