echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 394108206X
Inhaltsangabe des Verlags

Severin Groebner - So gibt man dem Leben seinen Sinn

Groebner stellt sich die Frage aller Fragen:
„Wieso ist eigentlich alles so, wie alles so ist... eigentlich?“
Einen Abend lang macht er sich in aller Öffentlichkeit Gedanken. Durchstöbert sein Gehirn nach anwendbaren Antworten und findet sich plötzlich mitten in einer Geschichte wieder.

CD1:
Hier im Kabarett
Sinnlos
Ein Todesfall
Große Ereignisse
Beim Begräbnis
Das kann do no net ollas gwesen sein
In der Heimat
Die liebe Familie
Gedanken in der Straßenbahn
Ankunft am Friedhof
Ein Tüterl mit Charly
Tante Terror
Cousine Daphne
Ganz der Alte
Das Glück ist immer woanders
In der Aufbahrungshalle
Tante Hilli und Onkel Jörg 1
Tante Terror und Tante Maria 1
Cousine Daphne und ihre Kinder 1
Cousin Horst 1
Tante Terror und Tante Maria 2
Tante Hilli und Onkel Jörg 2
Cousine Daphne und ihre Kinder 2
Tante Terror und Tante Maria 3
Onkel Joe und Tante Hilli
Das Schwesterherz
Cousine Daphne und ihre Kinder 3
Die Unterschicht
Sargtragen
Der Pfarrer
Am Grab
Worte für die Ewigkeit
Die Ewigkeit

CD2:
Immer ich
Kabarettist sein
Im Gasthaus
unübersetzbare Worte
Gemütlichkeit
Formfleisch
Jetzt sag ich was
Vor dem Shoppingcenter
endlich drinnen
im Fernsehen
Gott & Co.
Glug 666
Ich geb Gas
Im freien Fall (6000 Meter über dem Pazifik)
Eine einsame Insel
Mit Charlie auf großer Fahrt
auf Tauchstation (100000 Meilen unter dem Meer)
Als ich dich sah
Aufgewacht
Im Taxi
Sinnvoll
So gibt man dem Leben seinen Sinn
Bonustrack: Unterschicht (Prinz-Maetes-Mix)

Klavier: Stephan Auer

Titel

So gibt man dem Leben seinen Sinn

 
AutorSeverin Groebner
GenreHumor
ArtLive-Aufnahme
SprecherSeverin Groebner
VerlagWortArt
VeröffentlichungAugust 2008
CDs2
ISBN9783941082069  (früher 394108206X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Ein Wiener Kabarettist in Höchstform, was darf man da erwarten? Ein Programm voller Gemütlichkeit, Charme, ein wenig sarkastisch, teilweise ziemlich schonungslos, aber im großen und ganzen eher amüsant denn schreiend komisch?
Ja und nein. Man spürt das Wiener Kaffeehaus, die Gemütlichkeit und das Augenzwinkern. Es gibt Momente, da gibt uns Severin J. Groebner den Hans Moser, einmal sogar stimmlich, sonst eher von der Stimmung her. Aber er beschränkt sich nicht darauf. Dies wäre eine sichere Bank gewesen. Doch die verlässt er. Er riskiert viel, und es gelingt auch nicht alles, aber er gibt uns eben doch viel mehr als das, was man erwarten konnte.
Seine Mischung aus musikalischem, sprachlichen Kabarett und Comedy trifft nicht immer, gerade im ersten, langsameren Teil ist er einmal zu ruhig, dann aber auch ein paar mal wieder zu schrill. Im zweiten Teil wird alles ein wenig gewagter, skurriler, aber auch unterhaltsamer.
Am Ende bleibt der Eindruck, so ziemlich jeden schrägen Charakter kennen gelernt zu haben, den man sich vorstellen kann. Man wurde unterhalten, man wunderte sich, ... "So gibt man dem Leben seinen Sinn" ist eine Wundertüte, man greift immer wieder hinein, man bekommt immer wieder etwas anderes, und man weiß vorher nicht, was einen erwartet.

Fazit: Diese CD ist nicht perfekt, sie ist ungewöhnlich, bietet gute und weniger schöne Stellen, aber hier wurde was gewagt. Wer nicht das gewöhnliche sucht, kann sich auf das Experiment einlassen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ganz im Ernst
 Lauter Liebe Leute



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung