echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3981072588
Inhaltsangabe des Verlags

«Ganz Gallien ist von Römern besetzt. Ganz Gallien? NEIN!» Der Comic-Held Asterix verkörpert die Franzosen wie kaum ein anderer: mit seinen Kumpanen kämpfend gegen den mächtigen Feind. Frankreich - Land der Revolte, Land der Leidenschaft. Eng umschlingen sich Macht und Liebe in großartiger Inszenierung. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt von den Schätzen einer Kultur, die der französische Philosoph Diderot in der «Leidenschaft, glücklich sein zu wollen» begründet sah. Wie befreite Abélard seine Héloise aus den Ketten väterlicher Gebote, besungen in den Liedern großer Troubadoure? Welche Kraft trieb das zarte lothringische Bauernmädchen Jeanne d’Arc durch winterliches Feindesland, um das geknechtete Land von englischer Fremdherrschaft zu befreien?

Die musikalisch illustrierte Hörreise der Kulturwissenschaftlerin Barbara Barberon-Zimmermann führt zu den Orten und Akteuren einer stolzen „Grande Nation“: zu Literaten und Philosophen wie Descartes und Rousseau, Victor Hugo und François Rabelais; zu den aufstrebenden gotischen Kathedralen und den flirrenden Momentaufnahmen der impressionistischen Maler; in die musikalischen Salons des königlichen Versailles und des kosmopolitischen Paris - der Hauptstadt schreibender Flaneure wie Charles Baudelaire.

Titel

Frankreich hören

 
AutorBarbara Barberon-Zimmermann
GenreGeschichte
Reisen
Frankreich
Kultur
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherDietmar Mues
VerlagSilberfuchs Verlag
VeröffentlichungJuni 2008
CDs1
ISBN9783981072587  (früher 3981072588)
Preis CD
24,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
16,95 € Audible.de
Dauer80 min
 


Unsere Rezension  

Allgemeine Anmerkungen zu der Reihe:
Das, was man von dieser Hörbuch-Reihe eventuell erwarten würde, wird so nicht erfüllt. Man lauscht keinem klangvollen Bild des Landes und seiner Leute, keine landestypische Stimmung wird übertragen. Wenn man sich aber auf die Hörbücher einlässt, erlebt man dafür aber einen historischen, kulturellen und musikalischen Abriss der Geschichte des jeweiligen Landes. Man erlebt eine Mischung von gesprochenen Inhalten und Musikstücken aus der jeweiligen Epoche. Wer sich eher anspruchsvoll für ein Land interessiert, wird hier richtig bedient. Allerdings sind die Stücke jeweils nur eine CD lang, man darf also eher eine Einstimmung erwarten, keine detaillierte Übersicht.
Nicht sehr umfangreich, aber dafür sehr schön gestaltet ist das Booklet, welches mit einigen interessanten Bildern den Inhalt der Hörbücher dieser Reihe illustriert.

Frankreich hören:
Mit dem frühen Mittelalter beginnt das Hörbuch über unseren Nachbarn. In dieser Epoche springen die Themen noch sehr stark, es können durchaus auch mal ein paar Jahrhunderte Pause statt finden. Sehr schön ist aber, dass ein Bild von der mittelalterlichen Musik präsentiert wird, etwas, was kein Buch, sondern nur ein Hörbuch leisten kann. Die späteren Epochen werden etwas ausführlicher präsentiert.
Insgesamt handelt es sich wie bereits beschrieben nicht um ein unterhaltsames, aber ein interessantes Porträt Frankreichs. Allerdings fehlt im Vergleich zu anderen Ausgaben dieser Reihe („China hören“, „Türkei hören“, ...) ein exotisches Element, welches für ein wenig mehr Spannung sorgt, alles was man hört hat man so auch schon früher über Frankreich erfahren.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung