echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898132269
Inhaltsangabe des Verlags

Er schrieb ein Basiswerk der Lebenskunst: Der 14. Dalai Lama, Friedensnobelpreisträger und religiöses Oberhaupt Tibets, avancierte zu einem der erfolgreichsten Autoren des Jahres.
Seine einfachen und doch so außergewöhnlichen Ansichten darüber, wie Menschen wahres Glück erlangen können, beschreibt er in seinem Handbuch für alle, die gut und gelassen leben möchten. Mitgefühl, Güte und Freundlichkeit sind für ihn die Schlüssel zu einem harmonischen Leben, aber auch Geduld, ein wacher Geist und das Streben nach innerer Ruhe.
Neben Ratschlägen für alltägliche Situationen bietet die Hörbuchfassung auch einen Einstieg in die Lehre des Buddhismus. Leicht verständlich erklärt sie drei Hauptaspekte spiritueller Praxis: ethisch handeln, meditativ leben, Weisheit üben.

Titel

Der Weg zum Glück

 
AutorDalai Lama
GenreReligion
ArtLesung
SprecherPeter Lieck
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungMärz 2003
CDs2
ISBN9783898132268  (früher 3898132269)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer157 min
 


Unsere Rezension  

Hand aufs Herz, der Dalai Lama dürfte uns größtenteils allen bekannt sein. Jedoch weiß nicht jeder etwas mit seinen Lehren und der Reinigung unseres Geistes anzufangen.
Wahrlich ein sehr anspruchvolles Stück, welches man nicht nebenbei hören sollte. Man muss sich schon etwas Zeit nehmen und das Stück in Ruhe auf sich wirken lassen.
Ein gewisses Maß an Interesse an der Religion und dem Wesen der Tibeter sollte schon vorhanden sein, da man sonst nicht weiß, wohin mit den Lehren, den Veranschaulichungen und Übungen zur Reinigung des Geistes. Wenn jedoch ein gewisses Interesse vorhanden ist und man sich Zeit nimmt, das Stück zu hören, ohne großartig über den Sinn nachzudenken und zu versuchen, alles zu begründen, was man gerade gehört hat, verfällt man regelrecht in einen Hörrausch. Jedenfalls kann ich das von mir behaupten!
Peter Lieck leistet eine hervorragende Arbeit, man meint, der Dalai Lama persönlich würde zu einem sprechen. Man bekommt einen kurzen Einblick in das Leben der buddhistischen Mönche und welche Regeln diese befolgen. Danach erfährt man einiges über das Wesen unseres Geistes, Wut, Hass, Beziehungen zu unseren Mitmenschen usw. Kurz gesagt: Wer sich nicht sonderlich für den Buddhismus und das Handeln der Mönche interessiert, sollte lieber nach einem anderen Stück Ausschau halten. Doch wenn man sich genügend Zeit nimmt und schon immer mal wissen wollte, was es denn eigentlich mit dem Dalai Lama und dem Wesen des Buddhismus auf sich hat, sei dieses Stück ans Herz gelegt. Man kann mit diesem Stück auch wertvolle Erfahrungen sammeln, welche man später selbst anwenden kann.
Abschließen will ich mit einem Zitat aus dem Hörbuch: "Wenn du fühlst, dass in Deinem Herzen etwas fehlt - dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein".

Weitere Hörbücher des Autoren
 108 Perlen der Weisheit
 Das Buch der Freiheit
 Das Buch der Menschlichkeit
 Das Buch der Menschlichkeit (Sonderausgabe)
 Das Herz der Liebe
 Der Weg zum sinnvollen Leben
 Die Regeln des Glücks
 Die vier edlen Wahrheiten
 Die Weisheit des Verzeihens
 Die Welt in einem einzigen Atom
 Führen, gestalten, bewegen
 Glücksregeln für den Alltag  
 Ratschläge des Herzens
 Zufrieden im Job



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung