echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896140906
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Klassiker der Science-Fiction Literatur. Trotz der Wirklichkeitsnähe, mit der Bradbury technische Fortschrittsvisionen beschreibt, gilt sein eigentliches Interesse dem Menschen, dessen sozialer und emotionaler Entwicklung in den alten wie in den fiktiven neuen Lebensräumen. Kurzweilig, humorvoll aber auch mit bitterer Ironie reflektiert Bradbury eine mögliche Bevölkerung des Mars. Bradbury ist zwar ein genialer Zukunftsvisionär, aber auch Realist genug, um nicht in den allgemeinen Jubelchor der Fortschrittsgläubigen miteinzustimmen.

Titel

Die Mars-Chroniken

 
AutorRay Bradbury
GenreScience-Fiction
ArtLesung
SprecherHans Eckardt
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
Veröffentlichung 2000
CDs7
ISBN9783896140906  (früher 3896140906)
Preis CD
25,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783896140937  (früher 3896140930)
Preis MC
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer505 min
 


Unsere Rezension  

"Mars Chroniken", was verbindet man damit? Science Fiction? Sicherlich. Geschichte? Wahrscheinlich. Es geht aber bei den Mars Chroniken kaum um den Mars oder die Marsianer oder die fantastische Welt, es geht - und das hat mich anhand des Titels ziemlich überrascht - um das Wesen des Menschen. Die Bosheit, die Triebhaftigkeit, all das, von dem die Menschheit sich befreien will, hier, in der Wirklichkeit. Der Hörer erlebt den Menschen so, wie er ihn niemals erleben will. Naiv, einfach, instinktiv, rassistisch, gierig, mörderisch, selbstherrlich, reißerisch.
Die Mars-Bevölkerung durch den Menschen nutzt Bradbury als Mittel, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Was geschieht beim Erstkontakt mit Marsianern? Wie könnten die beiden Rassen aufeinander reagieren und einwirken? Doch das ist nur der harmlose Anfang. Später dreht es sich um Sklaverei, Mord, Einsamkeit, Angst, Fehler, Eingeständnisse und den Selbsterhaltungstrieb. Das Hörbuch greift all diese Themen als abgeschlossene Geschichten episodisch auf, um sie miteinander zu verweben. Dabei entsteht ein merkwürdiger Bann. Das Buch lässt einen nicht los, obwohl man doch so abgestoßen wird von all diesen Menschen. Wahrscheinlich ist das so, weil man - auf diese distanzierte Art und Weise des Zuhörens - das Wesen dieser Menschen verstehen möchte. Um nicht selbst so zu werden oder zu handeln. Der Sprecher hat die Sache spannend gehalten, auch wenn der Anfang des Stücks etwas gemächlich beginnt. Insgesamt ein hörenswertes Stück, was mich aber trotz Neugierde thematisch nicht so vom Hocker gerissen hat, und deshalb nur eine 2 bekommt.

Ihr Kommentar
von Thomas

Hörbücher hatten bisher nie die so große Faszination für mich wie HSP´s. Das hat sich seit einiger Zeit jedoch geändert und unter anderem ist dieses Hörbuch mit Schuld daran.
Bradbury schildert hier, in ca. 11 Erzählungen, die Erforschung und Besiedlung des Mars.
Dieser Klassiker der Science-Fiction Literatur zeigt auf, das trotz der Wirklichkeitsnähe, mit der Bradbury seine technischen Visionen beschreibt, sein eigentliches Interesse dem Menschen gilt, und dessen Entwicklung in den alten wie in den neuen Mars- Lebensräumen. Bradbury reflektiert sehr kurzweilig und humorvoll ein eventuelle Möglichkeit der Besiedelung des roten Riesen und führt dabei immer wieder ein Zerrbild der menschlichen Gesellschaft an.
Sprecher Hans Eckardt gelingt es, über etwas mehr als 8 Stunden hinweg, den Spannungsbogen, erzähltechnisch, so zu halten das niemals Langeweile aufkommen kann. Selbst der teilweise recht schwere Stoff wird durch seine Art der Erzählung bzw. Lesung, sowie seiner sehr angenehmen Stimme, einfach zugänglich gemacht.
Ich habe noch nicht sehr viele Vergleichsmöglickeiten zu anderen Hörbüchern, aber durch dieses Hörbuch wird mein Interesse auf mehr bestätigt. In diesem Verlag (www.hoerbuch.de) findet man eine Menge von "klassischen" Romanvorlagen, aller Genres, die zu Hörbüchern verarbeitet worden sind.
Preislich liegen "Die Mars-Chroniken", meines Erachtens nach, doch schon recht weit an der Obergrenze. Für die, sehr nett aufgemachten, 7 CD´s in einem Papp-Klappkarton, muß man immerhin 46,- Euro hinblättern. Auch wenn mir das Anfangs etwas Schmerz bereitet hat, so wurde dieser jedoch gemildert durch das hören des Hörbuches.
Fazit: Für mich ein sehr zu empfehlendes Hörbuch, das allen meinen Ansprüchen gerecht geworden ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Mars-Chroniken
 Fahrenheit 451
 Fahrenheit 451
 Fahrenheit 451
 Leviathan '99



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung