echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938307064
Inhaltsangabe des Verlags

Wittgenstein wurde von seinen Schülern wie ein Prophet und Heiliger verehrt, von seinen Lehrern nicht verstanden, von seinen Gegnern als philosophischer Häretiker betrachtet. Er gilt trotzdem und deswegen als markanteste Figur in der Philosophieszene des 20. Jahrhunderts. Sein Einfluss hält bis heute an und bestimmt immer noch eine Vielzahl von Debatten in der Gegenwartsphilosophie. Und sein Denken ist womöglich inzwischen der einzige Nenner, auf den sich kontinentaleuropäische und angloamerikanische Philosophie einigen können. Das ist durchaus nicht selbstverständlich, hat Wittgestein doch außer einer kapp gehaltenen, frühen Schrift (dem so genannten „Tractatus logico-philosophicus“) nur eine Vielzahl von Bemerkungen und Aphorismen hinterlassen, die den Zugang zu seinem Denken nicht immer leicht machen.

Dieses Hörbuch will in den Stil, die Biographie und die großen Themen einführen, mit denen Wittgenstein gerungen hat. Es will mit einem bohrenden, eigenbrötlerischen Denken vertraut machen, das ebenso beweglich, fragmentarisch, innovativ ist wie der Lebenslauf dieses Denkers, dessen Tätigkeitsfeld sich zwischen vielen Extremen bewegte: vom Klostergärtner zum Professor in Cambridge, vom Volksschullehrer zum „Gemeindegründer“ einer neuen Denkrichtung. Hörerinnen und Hörer werden eingeladen, sich – angeleitet von den Selbstzeugnissen Wittgensteins – mit sprachphilosophischen Grundfragen, aber auch mit Fragen der Religion und Ethik, der Wirklichkeitsdeutung und des Weltbildes aus der Perspektive Wittgensteins auseinander zu setzen und dabei kennen zu lernen, was es heißt, wenn man „noch verrückter denkt als die Philosophen“.

Titel

"gegen die Verhexung unseres Verstandes ..." - Wittgensteins Philosophie

AutorThomas Schärtl
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherSprecher: Ingo Pfeiffer
Sprecheriin: Annette Gunkel
Wittgenstein: Martin Hanns
Georg Henrik von Wright: Oskar Vogel
Ingeborg Bachmann, Kapitelansage: Cathrin Romeis
Johann Wolfgang von Goethe: Stephan Ladnar
Verlagauditorium maximum
VeröffentlichungJuli 2008
CDs2
ISBN9783938307069  (früher 3938307064)
Preis CD
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer154 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung