echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3865385036
Inhaltsangabe des Verlags

"Seit 36 Jahren stehe ich auf diesen Brettern, von denen man sagt, sie würden die Welt bedeuten. Eine Welt, in der Sein und Schein unterscheiden zu können, lebensnotwendig ist. Das Theater um Karriere und Ruhm ist Kokolores gemessen an dem, was Leben ausmacht."

Marianne Rosenberg verkörpert wie kaum eine andere Sängerin die Entwicklung des deutschen Pop: Sie begleitet den Zeitgeist, und er begleitet sie. Seit drei Jahrzehnten kennt man ihre Lieder. Über ihr Leben weiß man wenig. Zum ersten Mal erzählt sie selbst, und ihr Buch erlaubt einen Blick auf diese Frau, wie man sie nicht kennt. Bereits mit sechs Jahren will sie Sängerin werden. Bis sie vierzehn wird, ist es ein Spiel. Dann gerät sie in die groteske Glitzerwelt des Showgeschäfts, und irgendwann gibt es keine andere Wahl mehr, als zu singen. Mit Hilfe der Musik gelingt es ihrer Familie und ihr, der Armut zu entkommen. Ihr Vater, der sie in frühen Jahren managte, hatte als einer der wenigen den Holocaust überlebt.

Titel

Kokolores

 
AutorMarianne Rosenberg
GenreBiographie
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherMarianne Rosenberg
VerlagDelta Music
VeröffentlichungSeptember 2006
CDs4
ISBN9783865385031  (früher 3865385036)
Preis CD
23,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer250 min
 


Unsere Rezension  

Bereits einige Zeit lag diese Autobiographie auf meinem Schreibtisch, und mich zog es nicht so richtig dazu, sie zu hören, da mir nicht klar war, warum Marianne Rosenberg so interessant sein soll, dass sich dieses Stück lohnt. Beim Hören erschloss sich dieses allerdings, denn ich kannte wie wohl viele andere auch hauptsächlich die Marianne Rosenberg des Schlagers. Man entdeckt aber noch viel mehr beim Hören, nämlich ein junges Ding, welches den Schlager machte, mochte und dazu auch stand, welches daran glaubte. Später folgte aber die Frau, die daraus heraus gewachsen ist, und sich emanzipierte. Warum ist das junge Mädchen bekannter? Weil die emanzipierte Marianne Rosenberg nicht nach Ruhm, sondern Authentizität strebte, und somit nicht mehr so bekannt war.
Man erlebt aber Dank dieser Wandlung der Künstlerin nicht nur eine bunte Welt des Schlagers, der schillernden Personen und Ereignisse, man erlebt das Leben eines Künstlers. Natürlich tauchen auch andere Prominente in dieser Biographie auf, aber das Prahlen mit diesen steht nicht im Vordergrund, im Gegensatz zu manch anderer Autobiographie von Personen, die scheinbar nicht genug Interessantes über sich zu berichten haben.
Das war nun das positive über "Kokolores". So spannend das Hörbuch thematisch auch sein könnte, es gibt leider auch noch eine Kehrseite. Die Umsetzung ist nur bedingt gelungen, denn man springt mit Marianne Rosenberg von Station zu Station ihres Lebens, findet aber keine rechte Struktur in dem Werk. Zeitliche und thematische Sprünge sind ganz normal für eine Biographie, diese müssen aber klar gemacht werden. Es passiert weniger, dass man den Sprüngen nicht folgen kann und verwirrt ist, vielmehr werden diese nicht wirklich klar. Man weiß nicht so richtig, ob man noch der jugendlichen Sängerin lauscht oder bereits der erwachsenen. Wird längere Zeit über eine neue Person gesprochen, registriert man kaum, wer das ist und welche Position diese einnimmt. Weniger Unklarheit als eher Desinteresse ist die Folge.

Sehr positiv sind hingegen die auf diesem Hörbuch enthaltenen Lieder. Selbst bei Musik-Biographien trifft man dies sehr selten an. Eine Musiker-Biographie in Form eines Hörbuchs schreit ja geradezu danach, dass die angesprochenen Stücke zumindest auch angespielt werden. Leider ist dies lizenzrechtlich sehr, sehr schwierig weil sehr teuer. Auch auf "Kokolores" sind nicht ihre berühmtesten Stücke enthalten, aber immerhin.
Was mir aber noch erklärt werden müsste, warum für ein Hörbuch mit 250 Minuten Spielzeit vier CDs benötigt werden, wo dieses ebenso auf drei gepasst hätte. Sollte hier etwas als mehr erscheinen, als es ist?

Marianne Rosenberg liest dieses Hörbuch auch selbst, was gemischte Gefühle aufwirft. Sie spricht sehr gefühlvoll, erstaunlich professionell, allerdings dürfte sie ein klein wenig mit verantwortlich dafür sein, dass das komplette Stück so ein einheitlicher Brei wurde, eine akustische Strukturierung fand nicht statt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung