echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939600113
Inhaltsangabe des Verlags

1938 – Wewelsburg – Paderborn.

Heinrich Himmler und Karl-Maria Willigut, auch Weisthor genannt, stehen kurz vor der Vollendung ihres „Projektes“ dem manipulativen Einwirken auf das „Gitter der Wirklichkeit“.

Wer verbirgt sich hinter dem besessenen und machthungrigen Weisthor?

Welche Bewandtnis hat der „Pfeil“ und wie stehen die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Bundesnachrichtendienst und die Gefährten Adam Salton und Nathaniel de Salis, die im Gebirge Tibets um ihr Überleben kämpfen?

Titel

Die Schwarze Sonne - VRIL (Folge 4)

 
AutorGünter Merlau
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherHarald Halgardt
Christian Stark
Horst Stark
Michael Prelle
Verena Unbehaun
Stefan Brentle
Klaus Robra
Roland Floegel
Peter Woy
Peter Tabatt
Klaus Dittmann
Kurt Glockzin
Karl Straub
Philipp Otto
René Wagner
Helmut Gentsch
Uwe Hügle
Günter Merlau
VerlagLAUSCH - Phantastische Hörspiele
VeröffentlichungJuni 2007
CDs1
ISBN9783939600114  (früher 3939600113)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Die Folgen 3 und 4 der Serie "Die schwarze Sonne" hängen sehr eng zusammen, denn die dritte Folge endet sehr, sehr offen. Kaum ein Handlungsfaden wird abgeschlossen, daher sollte man fast eher beide Folgen als eine Doppelfolge betrachten. Auch der Verlag schien es ähnlich zu sehen, denn "Weisses Gold" und "VRIL" sind auch zeitlich gemeinsam erschienen. Daher hier auch eine gemeinsame Bewertung beider Folgen zusammen:

Die Komplexität der Handlung, vor allem die Komplexität durch mehrere Handlungsstränge, hat in diesen beiden Folgen nicht wieder abgenommen, im Gegenteil, es sind noch mehr Zeitebenen und noch mehr Handlung vorhanden. Diese sind aber spannender und interessanter, als die zweite Zeitebene in der Vergangenheit, welche man in der letzten Folge immer mal wieder ein wenig fad empfand. Es gilt aber weiterhin, dass "Die schwarze Sonne" eine Geschichte für Zuhörer ist, die sich nicht einfach nur berieseln lassen möchten. Man muss sich beim Hören anstrengen, man muss versuchen, Verbindungen zu ziehen, und man muss auch bereit sein, immer wieder Dinge zu hören, welche im Moment noch nicht zu verstehen sind, welche sich frühestens in den nächsten Folgen aufklären. "Die schwarze Sonne" ist anstrengend, spektakulär, rätselhaft, grausam und mystisch, aber auf gar keinen Fall langweilig.
Zu zartbesaitet sollte man als Hörer tatsächlich nicht sein, denn man hat es weniger mit einem typischen Horror-Hörspiel mit angreifenden Monstern zu tun, vielmehr werden den Helden und Gegnern in einigen Szenen doch recht deutliche Verletzungen beigebracht, welche teilweise auch geschildert werden.
Was "Weisses Gold" und "VRIL" aber noch deutlicher von den üblichen Splatter-Hörspielen unterscheidet ist das akustische Niveau, welches sich im Vergleich zu den letzten Folgen sogar noch gesteigert hat. Die tolle akustische Geräuschkulisse und musikalische Untermalung ist geblieben, aber die Sprecher überzeugen noch mehr als in den letzten Folgen. Sämtliche Sprecher sind der "Anfangsnervosität" entwachsen, die Figuren hören sich gesetzter und erwachsener an.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Böses Erwachen (Folge 2)  
 Das Schloss der Schlange (Folge 1)
 Weisses Gold (Folge 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung