echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821854340
Inhaltsangabe des Verlags

Erstmalig im Hörbuch: Die unvergesslichen Streiche von Eric Malpass’ berühmtem Lausbub Gaylord

Ob Tante Rosie und Tante Becky, der aufbrausende Opa, Großtante Marigold, seine Schwestern oder Paps und Mummi: zum Leidwesen seiner großen Familie hat Gaylord seine Augen und Ohren überall da, wo sie nicht hingehören. Und obwohl er doch kein Wässerchen trüben kann, schlagen die Wellen hoch, wo immer er auftaucht.

Seit 1967 rühren die Abenteuer des kleinen Gaylord immer wieder Generationen von Lesern und Millionen von Filmfans zu (Lach-)Tränen; seine Attentate auf unser Zwerchfell haben Malpass’ Buch zu einem Evergreen werden lassen – höchste Zeit also für seine Neuentdeckung im Hörbuch, gelesen von Stephan Schwartz.

Titel

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

 
AutorEric Malpass
GenreHumor
Drama
ArtLesung
SprecherStephan Schwartz
VerlagLido
VeröffentlichungJuli 2006
CDs3
ISBN9783821854342  (früher 3821854340)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Dieser Roman ist faszinierend. Er mischt auf (nahezu) unbekannte Weise zwei scheinbar unverträgliche Stile: Zum einen ist "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" ein humorvoller Familienroman, in welchem ein Kind allerhand Unfug anstellt und mit einer frechen Plappergosche immer wieder ungewollt sämtliche Mitglieder dieser Großfamilie in peinliche Situationen bringt. Zum anderen ist es aber auch ein Familiendrama, in welchem das selbe Kind ein sehr dramatisches Erlebnis durchstehen muss. Das Besondere an dem dramatischen Teil der Geschichte: man erlebt (auch) diesen aus der Sicht des Kindes, und somit sehr, sehr intensiv.
Warum ist dieser Mix nur nahezu unbekannt? Die Romanverfilmung war früher einer der Kultfilme im Fernsehen. Erstaunlicher Weise findet diese äußerst gelungene Verfilmung nicht mehr so viel Aufsehen, wie sie diese nach wie vor verdient hätte. Umso schöner, dass sich der Hörbuchverlag Lido dieses tollen Romans angenommen hat.
Im Vergleich zum Film fällt auf, dass die äußerst dramatischen Momente zwar nach wie vor enthalten sind, diese aber stärker aufgelockert wurden durch die familiären Zwistigkeiten, das Hörbuch wirkt daher eine Nuance fröhlicher als der Film. Obwohl es sich bei "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" um eine gekürzte Lesung handelt, wirkt die Hörbuchumsetzung aber dennoch ein klein wenig authentischer.
So sehr das Stück aber überzeugt und man sich über dieses "Remake" freut, die Geschichte macht so viel Lust auf mehr, dass man sich wünscht, es würde sich um eine vollständige oder zumindest vollständigere Ausgabe handeln. Viel zu schnell ist alles wieder vorbei.
Apropos Lesung: Stephan Schwarz überzeugt vollends, und zwar auf so erstaunliche Weise, das diese Lesung durchaus als eine der besten Leistungen dieses Hörbuchjahres gelten kann.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung