echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937127100
Inhaltsangabe des Verlags

Hörcollage inklusive 19 Originalaufnahmen

Titel

Das fabelhafte Leben der Josephine Baker

 
AutorPeter Eckhart Reichel
GenreBiographie
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherRegina Lemnitz
Manfred Lehmann
Hans Teuscher
Barbara Becker
Barbara Thalheim
Boris Steinberg
Verlagduo-phon-records
Veröffentlichung 2006
CDs3
ISBN9783937127101  (früher 3937127100)
Preis CD
21,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer229 min
 


Unsere Rezension  

Josephine Baker ist eine Künstlerin, welche - wahrscheinlich aufgrund sehr wenig vorhandener Filmaufnahmen - heutzutage kaum noch im Gepräch ist. Dennoch ist sie eine der schillerndsten Künstlerinnen aus der ersten Hälfte des Jahrhunderts. Eine schwarze Frau prägte das gesellschaftliche Leben in einer Zeit, zu der diese Bevölkerungsgruppe in den USA noch unterdrückt und verfolgt wurde und zu einer Zeit, wo alle "andersartigen" in Deutschland getötet wurden. Dies muss eine ganz besondere Frau sein.
Zwar ist die Episode über ihre Kindheit recht kurz, das Hörbuch dreht sich zum größten Teil um ihr Leben als Künstlerin, aber dennoch ist es sehr wichtig, die gesellschaftlichen Probleme früher in den USA kurz geschildert zu bekommen, um die Erwachsene Josephine Baker zu verstehen. Es soll aber nicht so klingen, als wäre ihr ganzes Leben nur ein großes Drama, eine einzige Verfolgung gewesen. Miss Baker hatte ja die Wahl, so sie arbeiten und leben möchte, und wählte das wesentlich liberalere und offenere Europa der 20er Jahre als ihre Heimat. Es begann das schillernde Leben eines Stars, welches man heute mit dem Erfolg und dem Trubel von Madonna oder Robbie Williams gleich setzen könnte. Doch geprägt von Ihrer Kindheit führte sie auch ein Kampf um eine ein klein wenig bessere Welt, und engagierte sich in ihrem persönlichen Umfeld sehr.
Man sieht, alle Bausteine für eine faszinierende Biographie sind vorhanden. Dass diese so ausführlich dargestellt werden, soll die Vorzüge dieses Hörbuchs schildern. Die hervorragende Sprecherin (es sind aber auch einige dezente Dialog-Stellen enthalten) sowie auch die Anreicherung des Hörbuchs mit sehr vielen Liedern von Miss Baker runden das ganze ab.
Einziger Kritikpunkt an diesem Hörbuch: die zugrunde liegende Biographie wirkt ein klein wenig verherrlichend. Es wird bewußt auf Kritik verzichtet, einige der Dinge, welche als ein herausragendes Engagement dargestellt wird, kann auch durchaus als ein wenig Geltungssucht angesehen werden. Man hat aber nicht das Gefühl, einer unkorrekten oder schlichtweg falschen Biographie zu lauschen, viel eher scheint es so, dass der Autor aus Verehrung oder Liebe zu Frau Baker und vor allem aus ein wenig Distanz rückblickend einfach die schöneren Aspekte heraus gestrichen hat.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Barclay & Felipe
 Der große Munkepunke  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung