06.05.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Inhaltsangabe des Verlags Ein nicht näher bezeichnetes Wesen hat unter der Erde ein weitverzweigtes labyrinthisches Netz von Gängen, Nebenplätzen und einem großen Hauptplatz geschaffen. Hier fühlt es sich - im Gegensatz zu einem Leben in sinnloser Freiheit voller Gefahren - sicher. Doch im ständigen Nachsinnen über Feinde von innen und außen, im Belauern des Eingangs von oben und unten zeigt sich die Absurdität seines großen Lebenswerkes. Der Bau bietet nur scheinbar die wohlgelungene Sicherheit individueller Selbstverwirklichung. Der Traum von Stille und Frieden kann nicht – ja darf nicht beginnen. In der ständigen Absicherung vor den unbekannten Feinden und Gefahren entzieht sich das Wesen jeder Möglichkeit der Konfrontation, erstarrt panisch auf dem Burgplatz der Sicherheit.
Unsere Rezension Dieses Hörspiel entstand aus dem Material der quadrophonischen Inszenierung im Trainingsbergwerk der Deutschen Steinkohle AG in Recklinghausen. Mitten hinein versetzt in den "Bau", stieß das Publikum auf das von Kafka nicht näher bezeichnete Wesen, das sich unter der Erde ein weit verzweigtes labyrinthisches Netz von Gängen, Nebenplätzen und einem großen Hauptplatz geschaffen hat. Hier fühlt es sich - im Gegensatz zu einem Leben in sinnloser Freiheit voller Gefahren - sicher. Doch im ständigen Nachsinnen über Feinde von innen und außen zeigt sich die Absurdität seines großen Lebenswerkes. Der Bau bietet nur scheinbar die wohl gelungene Sicherheit persönlicher Selbstverwirklichung. Die Geschichte, die Kafka wenige Monate vor seinem Tod geschrieben hat, wird hier von Olaf Reitz theatralisch überschwänglich, inbrünstig und auch noch mitleidend vorgetragen, so wie man es selbst von einer Hörkunstproduktion aus den 60ern nicht schlimmer hätte erwarten können. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einem Text von Franz Kafka zu nähern, aber nur wenig erträgliche. Wie gerne lasse ich mich zum Beispiel mit der Stimme von Lesekönig Gert Westphal in anspruchsvolle literarische Werke entführen. Ich gebe zu, dieser Vergleich ist sehr hoch gegriffen, aber dadurch wird der Unterschied einfach am deutlichsten: Olaf Reitz verinnerlicht den Bau zu "seinem" Kafka. Und das ist mit Sicherheit nicht der Meinige. Weitere Hörbücher des Autoren Amerika
Das Schloss Das Schloß Das Urteil Das Urteil Das Urteil Das Urteil - Vor dem Gesetz Das Urteil und andere Meistererzählungen Der Heizer Der Process Der Prozess Der Prozess Der Prozess Der Prozess Der Prozeß Die Franz Kafka Box Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Die Verwandlung Ein Bericht für eine Akademie Ein Bericht für eine Akademie Ein Bericht für eine Akademie Ein Hungerkünstler Ein Landarzt und andere Erzählungen Erzählungen Erzählungen Ich zerreisse dich wie einen Fisch In der Strafkolonie In der Strafkolonie Kafka erHören! Kafka-Collection Meistererzählungen Sabrina Setlur liest Die Verwandlung Stehender Sturmlauf Tagebücher (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||