echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3981072529
Inhaltsangabe des Verlags

Das erste deutschsprachige China-Hörbuch auf CD. Eine musikalisch illustrierte Reise durch die chinesische Kulturgeschichte von der Mythologie bis in die Gegenwart.

China ist eine der ältesten, geheimnisvollsten und faszinierendsten Kulturnationen. Bis zum 19. Jahrhundert war der Lebensstandard im „Reich der Mitte“ höher als in jeder anderen Gesellschaft. Die Chinesen erfanden das Papier und die Druckkunst, das Schießpulver und den Kompass und stiegen lange vor Kolumbus zur größten Seemacht der Welt auf. Chinas über 4000 Jahre alte Kultur beeinflusst unsere moderne Welt bis heute. Traditionelle Chinesische Medizin und Kampfkünste finden weltweit Beachtung, ebenso die geistigen und philosophischen Strömungen Chinas, die dem Westen Denkanstöße geben: Der Daoismus empfiehlt ein Leben im Einklang mit der Natur. Konfuzius lehrt moralische Grundsätze, wie Pflichtgefühl, Loyalität, Respekt und Gehorsam.

Das Hörbuch liefert fesselnde Einblicke in chinesische Traditionen - von den ersten Mythen der Vorgeschichte bis in die Gegenwart. Der Schauspieler Rolf Becker erzählt von Priestern, die den Willen der Götter mit Orakeln erkundeten, von gottgleichen Herrschern, die Paläste, Mauern und Grabkammern für die Ewigkeit errichteten, von weltentrückten Beamten, die die Natur in Gedichten, Tuschebildern und Kalligrafien festhielten, und von Mönchen, die unlösbare Rätsel aufgaben. Er berichtet von multikultureller Hofmusik, von wirbelnden Tänzerinnen, vom Schönheitskult der Lotosfüße, von der Macht der Eunuchen und entführt in die bunte, übersprudelnde Unterhaltungskultur der chinesischen Varietés und der Peking-Oper, der Kriminalstücke und erotischen Sittenromane. Und der Hörer erfährt, wie das Kaiserreich nach einer Zeit der rigorosen Abschottung gegenüber der Außenwelt zu einem neuen kosmopolitischen Denken fand. Als Geburtsstätte chinesisch-deutscher Handelsbeziehungen gilt Hanbao – die „Burg der Chinesen“ – wie die Hansestadt Hamburg genannt wird. Hamburgs Partnerstadt Shanghai zieht renommierte Stadtplaner an, z. B. den Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan. Die Chinesen beauftragten ihn mit der Planung einer neuen Musterstadt: „Lingang New City“ vor den Toren Shanghais – komplett am Reißbrett entworfen nach dem Vorbild Hamburgs mit viel Wasser im Zentrum.

Die Autorin Antje Hinz lädt mit einer abwechslungsreichen und spannenden Dramaturgie ins „Land des himmlischen Drachen“ ein. Mit Information, Erzählung, Musik und eindrucksvollen Fotos im Beiheft der künstlerisch gestalteten CD-Edition kann der Hörer „mit allen Sinnen“ in die chinesische Kulturgeschichte eintauchen.

Hochwertige, von der Design Factory Hamburg künstlerisch gestaltete CD-Edition mit 16seitigem Beiheft.

Titel

China hören

 
AutorAntje Hinz
GenreGeschichte
Reisen
Asien
Kultur
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherRolf Becker
Hörprobe
VerlagSilberfuchs Verlag
VeröffentlichungAugust 2006
CDs1
ISBN9783981072525  (früher 3981072529)
Preis CD
24,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer80 min
 


Unsere Rezension  

Allgemeine Anmerkungen zu der Reihe:
Das, was man von dieser Hörbuch-Reihe eventuell erwarten würde, wird so nicht erfüllt. Man lauscht keinem klangvollen Bild des Landes und seiner Leute, keine landestypische Stimmung wird übertragen. Wenn man sich aber auf die Hörbücher einlässt, erlebt man dafür einen historischen, kulturellen und musikalischen Abriss der Geschichte des jeweiligen Landes. Man erlebt eine Mischung von gesprochenen Inhalten und Musikstücken aus der jeweiligen Epoche. Wer sich eher anspruchsvoll für ein Land interessiert, wird hier richtig bedient. Allerdings sind die Stücke jeweils nur eine CD lang, man darf also eher eine Einstimmung erwarten, keine detaillierte Übersicht.
Nicht sehr umfangreich, aber dafür sehr schön gestaltet ist das Booklet, welches mit einigen interessanten Bildern den Inhalt der Hörbücher dieser Reihe illustriert.

China hören:
China wird im Geschichtsunterricht der Schule eigentlich kaum angesprochen, man erfährt auch sonst nie viel über dieses erstaunliche Land. Ein paar Dinge weiß man zwar, so zum Beispiel, dass China das Land der Mitte genannt wird. In „China hören“ erfährt man aber, warum dies ist. Und viele andere, interessante Dinge. In der langen Geschichte Chinas ist ungeheuer viel geschehen, was man das erste mal mitbekommt, schließlich ist diese wesentlich länger als die unseres Abendlandes. Und viele Dinge wurden dort bereits erfunden und eingeführt, als hier noch gar nicht daran zu denken war. Und der Schuss Exotik, welchen dieses Land umgibt, sorgt dafür, dass sich dieses Hörbuch nicht wie eine langweilige Geschichtsstunde anhört.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Griechenland hören
 Japan hören
 Russland hören



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung