echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 383126161X
Inhaltsangabe des Verlags

Dieses Hörbuch erzählt die packende und erstaunliche Geschichte des kubanischen Revolutionärs und Staatschefs Fidel Castro. Schon zu Lebzeiten wurde der Jesuitenschüler und Sohn eines Großgrundbesitzers zum Mythos und zur Legende. Der charismatische Caudillo verkörpert auf der Weltbühne der Politik und der Ideologien wie kein anderer Hass- und Heldenfigur in einem. Er überlebte ganze Generationen von Demokraten und Potentaten sowie hunderte von Mordkomplotten.

In Castros Biografie spiegelt sich wie unter einem Brennglas die Geschichte Kubas und das Spannungsverhältnis zwischen Nord und Süd, Reich und Arm.

Die genau recherchierte und spannend erzählte Darstellung des widersprüchlichen Lebens des "Máximo Lider" stützt sich auch auf zahlreiche, wenig bekannte Quellen und Dokumente, darunter umfangreiche Akten aus der ehemaligen DDR. Der Autor geht auch der Frage nach, wie es auf Kuba nach Castro weitergeht.

Titel

Fidel Castro

 
AutorVolker Skierka
GenreBiographie
Geschichte
Politik
ArtLesung
SprecherVolker Skierka
VerlagKomplett Media
VeröffentlichungSeptember 2006
CDs14
ISBN9783831261611  (früher 383126161X)
Preis CD
69,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer1100 min
 


Unsere Rezension  

Eine Biographie von Fidel Castro auf 14 CDs? Kann man ein so langes Hörbuch denn auch über die ganze Zeit hinweg spannend halten? Gibt es überhaupt so viel über ihn zu erzählen, dass sich 14 CDs lohnen? All diese Bedenken kann man sofort zur Seite legen. Es ist dem Verlag Komplett Media gelungen, ein sehr schönes, aufwändiges und liebevolles Hörbuch zu schaffen mit „Fidel Castro“.

Tatsächlich ist dieses Hörbuch aber nicht nur eine Biographie eines der interessantesten Staatsoberhäupter des letzten Jahrhunderts, es ist eine Aufarbeitung der kompletten Geschichte Kubas seit der Revolution durch ihn. Über Castro persönlich hört man eigentlich gar nicht so viel, es wird nur wenig über seine Kindheit berichtet, und auch über seine persönlichen Erlebnisse, Interessen und Schwächen wird nur am Rande bis gar nicht gesprochen. Dieses Hörbuch konzentriert sich voll und ganz auf Castro als Staatsoberhaupt, auf Castro als Schlüsselfigur in einer Zeit, in welcher Kuba und Castro auch als Land der Dritten Welt fast so wichtig für das Weltgeschehen war, wie die Supermächte USA und UdSSR.

Man kann aber überhaupt nicht sagen, dass dieses Hörbuch am Thema vorbei geht oder man enttäuscht ist über das Ergebnis, da man etwas anderes erwartet hat, denn das, als was sich „Fidel Castro“ letztlich entpuppt, ist sehr überzeugend. Castro ist schließlich untrennbar mit dem Kuba der Neuzeit verbunden, immerhin überlebte er in seinem Amt als Oberster Revolutionär zehn Präsidenten der USA. Kaum ein anderes Staatsoberhaupt ist so untrennbar mit seinem Land verbunden. Immerhin nennen einige die Staatsform in Kuba nicht Sozialismus oder Kommunismus, sondern Fidelismus.
Aber vor allem ist Kuba einer der interessantesten Staaten der nahen Vergangenheit. Zwischen die Fronten von USA und der UdSSR geraten, bildete Kuba eine Schlüsselposition nicht nur in der normalen Politik, es gab Zeiten, da wandelte die Welt am Rande eines atomaren Dritten Weltkrieges zwischen den beiden Supermächten, welche sich durch taktische Spielchen mit Kuba gegenseitig hochreizten. Auch erhält man so ganz nebenbei auch noch Einblicke in das Leben einer anderen wichtigen Persönlichkeit dieser Epoche, der heutzutage immer noch ein großes Thema ist, nämlich Che Guevara.

Was „Fidel Castro“ mindestens genauso auszeichnet wie die Darstellung Kubas und der Castros sind die Einsichten sowohl in die Gedanken Kennedys und Chruschtschows, welche gemeinsam den Drahtseilakt bestanden, sondern auch ganz allgemein die Hintergrund-Informationen über die politischen Vorgänge im gesamten Ostblock, denn Kuba hatte ja immer mehr oder weniger mit dem Strom zu schwimmen. So erfährt man durch diese Hörbuch über Castro und Kuba auch sehr viel über die Vorgänge in allen Ostblockstaaten.

Was den Erfolg dieser „Biographie“ noch erstaunlicher macht: es gibt wenig persönliche Anekdoten, wenig private Skandale, wenig Ablenkung, das Hörbuch bleibt immer am Thema und verliert nicht den roten Faden. Eigentlich müsste es auf gut Deutsch stinkelangweilig sein. Dass dem nicht so ist, liegt aber nicht nur wie bereits geschildert am spannenden Inhalt, sondern auch an der Lesung von Volker Skierka. Trotz diesem Themas wirkt sein Vortrag zu keiner Sekunde einschläfernd. Er schafft eine ruhige, konzentrierte, aber nicht lust- und leidenschaftslose Atmosphäre. Sehr gute Umsetzung!

Zwei Kritikpunkte bleiben aber an der Umsetzung leider noch zu erwähnen, so überzeugend der Rest dieses Hörbuchs ist. Am störendsten ist wohl die Länge der einzelnen Tracks anzusehen. Lediglich zwei oder drei Unterteilungen der kompletten CD sind immer zu wenig, und noch mehr bei solch einem Thema. Wie gerne würde man sich das eine oder andere mal eine Stelle noch einmal anhören, da man merkt, man war zuletzt nicht wirklich bei der Sache. Aber an den Anfang des aktuellen Tracks zu springen kann schnell mal bedeuten, eine halbe Stunde zurück geworfen worden zu sein. Oder es klingelt an der Tür, man stellt kurz ab, kommt zurück, und muss erst eine Viertelstunde spulen, bevor man wieder an der aktuellen Stelle ist. Dies ist dem Hörer eigentlich nicht zuzumuten, hierfür gibt es den einzigen Abzug in der Bewertung.

Es bleibt nur noch der kleine Kritikpunkt, dass man sich bei einem solch aufwändigen und auch teurem Hörbuch auch ein etwas liebevolleres Booklet, zum Beispiel mit ein Paar Bildern von Castro, Che Geuevara und anderen gewünscht hätte.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung