echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896142305
Inhaltsangabe des Verlags

Robin Hood, der Helfer der Armen und Unterdrückten, wird vom Sheriff von Nottingham gejagt. Es sind nicht nur gefährliche, sondern auch lustige Abenteuer, die der berühmte Rebell und seine Freunde bestehen müssen.

Titel

Robin Hood

 
AutorHoward Pyle
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtLesung
SprecherPeter Heusch
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
Veröffentlichung 2001
CDs3
ISBN9783896142306  (früher 3896142305)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783896141729  (früher 3896141724)
Preis MC
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer155 min
 


Unsere Rezension  

Robin Hood ist ein ewiger Klassiker, den aber die meisten leider nur aus dem Fernsehen kennen. Es ist sehr schade, dass solch eine tolle Geschichte hauptsächlich im Film Aufmerksamkeit findet, und nicht in der Literatur. Der Grund mag wohl sein, dass es aufgrund seiner Entstehung als Sage keinen eindeutigen Originaltext gibt, den zu verlegen sicherlich einfacher ist als diese mündliche Sage, die es in hunderten Formen gibt, erst schreiben zu müssen.
Um so schöner, dass sich "Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen" an diesen Stoff heran traute und diesen Titel veröffentlichte. Heraus gekommen ist ein für Kinder und junge Jugendliche sehr schönes Hörbuch. Das Zielpublikum wird aber so eindeutig angesprochen, der Text ist so vereinfacht worden, dass dies eines der Kinder- und Jugend-Hörbücher ist, welches ich keinem Erwachsenen empfehlen würde. Ansonsten ist es ja so, dass spannende Kinder-Produktionen von ebenso viel Erwachsenen gehört werden wie von Kindern. Für diese wird die vorliegende Fassung von Robin Hood allerdings definitiv zu einfach gestrickt sein.
Auch insgesamt macht die Produktion ein wenig den Eindruck, das Zielpublikum nicht ganz ernst zu nehmen. Aufgrund dieses Niveaus ist die Produktion zwar gut und empfehlenswert, aber nicht wirklich für Jugendliche, sondern wie bereits weiter oben gesagt eher für Kinder.
Für Kinder ist das Stück aber auf jeden Fall eine Alternative, und ich finde es sehr wichtig, dass Kinder Robin Hood auch als ein Stück Literatur kennen lernen, und nicht nur als Bildschirmheld.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Robin Hood
 Robin Hood
 Robin Hood (Folge 20)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung