echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Seit die Freunde im alten Bergwerk die Gräber von Pestkranken gefunden haben, lebt Babs in ständiger Angst vor dieser Krankheit. Und dann ist da auch noch dieses Buch, das Moppel mitgebracht hat: "Der Pestpfarrer von Annaberg". Babs verschlingt die spannende Erzählung geradezu. Und eines Nachts träumt sie sich selbst in die Geschichte hinein ...

"Der Pestpfarrer von Annaberg" ist eine wahre Geschichte!

Sie spielt im 16. Jahrhundert in der damals zweitgrößten Stadt Sachsens, Annaberg - heute Zentrum des "silbernen" Erzgebirges"

Titel

Wildwest Abenteuer - Das Gold der Apachen (Folge 23)

AutorHanno Herzler
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher 
VerlagGerth Medien
Veröffentlichung 2005
CDs1
ISBN
Preis CD
8,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN
Preis MC
7,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension zu Folge 1, "Auf der Spur der Wildpferde"  

Die beiden Kinder William und Sybill leben mit ihren Eltern auf einer Ranch im einsamen Arizona, im Westen der USA. Eines Tages entdecken sie eine schwarze Stute, deren Schönheit und Eleganz ihnen den Atem verschlägt. Plötzlich ist sie jedoch verschwunden. Zuhause erzählt ihnen Juan, ein Arbeiter der Ranch und Freund der Kinder, die Geschichte von einer Wildpferd-Herde, die immer wieder erscheint, um im nächsten Moment wieder spurlos zu verschwinden. Was für ein Geheimnis mag dahinter stecken?

Begrüßt wird man in diesem Hörspiel von einer lustigen "Hillbilly"-Musik. Danach beginnen die beiden Kinder Billy (richtig Sybill) und Willy (richtig William) die Geschichte zu erzählen, in dem sie den Zuhörer direkt ansprechen. Mann lauscht also den Kindern, wie sie ihre eigene Abenteuer schildern und einen mitnehmen in ihre spannende Welt des "wilden" Westens.
Im Gegensatz zu den „Weltraum-Abenteuern“ des gleichen Verlages geht es hierbei sehr "irdisch" zu und einem direkten Vergleich mit den "Fünf Freunden" (wobei es in dieser Serie nur drei sind! Sybill, William und Chipper, welcher im Laufe des Hörspiels hinzu kommt) konnte ich mich nicht erwehren.

Die Umgebung, in der das Hörspiel spielt, ist sehr stimmig gewählt. Wo könnten Kinder besser Abenteuer erleben, als in der freien und ungebändigten Natur.
Die Musik ist sehr ruhig und teilweise mystisch angelegt worden. Dies unterstreicht nochmals das Empfinden der freien Natur und den Umgang der Kinder mit dieser. Auch die Geräuschkulisse beschränkt sich ausschließlich auf die Geräusche der Natur.

Wie bei den "Weltraum-Abenteuern", so kann auch diese Serie mit neuen und frischen, unverbrauchten Sprechern aufwarten. Die Kinder leben ihre Rollen sehr hörenswert aus und auch der Rest der "älteren" Stimmen weiß ebenfalls zu überzeugen. Der Autor und Regisseur, Hanno Herzler, ist auch mit von der Partie als Sprecher, nämlich als "Vater" der Kinder Billy und Willy.

Diese Hörspielserie erscheint im Verlag "Gerth Medien", welcher christliche Literatur, -Musik und -Hörspiele veröffentlicht. Auch in dieser Serie, wie in der anderen Hörspielserie für Kinder, die "Weltraum-Abenteuer", haben die Kinder einen Bezug zu Gott. Sie beten um verschiedene Dinge, wie z.B. William darum, dass Gott ihm doch das Wildpferd schenken möge. Auch das Tischgebet wird nicht vergessen.
Dies alles tut dem Hörspiel aber keinen Abbruch, und es wird auch jedem gefallen, der sich nicht so intensiv mit theologischen Dingen beschäftigt. Der theologische Aspekt ist nicht der Hauptteil der Geschichte, sondern das Abenteuer an sich steht im Vordergrund. Die Serie kann zur Zeit 22 Abenteuer vorweisen und es bleibt abzuwarten, ob sie die gleiche Qualität beibehalten kann, wie die "Weltraum-Abenteuer".

Alles in allem hat mir dieses erste Abenteuer etwas besser gefallen, als die der "Weltraum-Abenteurer", wobei ich anmerken muss, das man nach einer Folge noch kein Gesamturteil abgeben sollte.

Unsere Rezension zu Folge 10, "Die Geisterinsel"  

Wieder einmal sind Ferien. Billy und Willy sind mit ihrer Mutter an die Atlantikküste gefahren. Moppel und Flo sind mit von der Partie, da es sich um eine Freizeit der Jungschargruppe handelt. Bisher ist alles ruhig und die Kinder rechnen nicht mit einem weiteren Abenteuer. Diese Ruhe soll aber nicht lange währen. Als die Kinder Käpt´n Icepick besuchen wollen, ist dessen Boot gestohlen worden. Da der Käpt´n ja nun irgendwo wohnen muss, zieht er kurzerhand zu den Kindern in ihr Lager. Dort erzählt er ihnen von der Geisterinsel.

Dieses Abenteuer ist eher etwas durchschnittlicher geraten. So richtige Spannung will leider während der ganzen Geschichte nicht recht aufkommen. Auch die Jagd nach dem "Schatz" gestaltet sich nicht sonderlich abenteuerlich. Das ganze plätschert vor sich hin und weiß nicht so recht zu überzeugen.
Auch habe ich die ganze Story nicht als besonders interessant empfunden. Waren bisher die Geschichten immer noch mit einer recht unvorhersehbaren Wendung versehen, so fehlt diese hier völlig, da man das Ende diesmal weit im voraus erahnen kann. Auch die Nebencharaktere sind blutlos und ohne jede große Tiefe.
Die Sprecher liefern, wie eigentlich immer, eine gute Leistung ab und die Musik sowie die Geräuscheuntermalung ist wie immer gut gewählt. Doch auch das kann die ganze Story leider nicht aufwerten.
Das wertet die Serie allerdings, in meine Augen, nicht ab. Einen Ausreißer hat man immer mal und dies ist wohl der Ausreißer der "Wildwest-Abenteuer". Die bisherigen Folgen wussten ja stets zu überzeugen.

Unsere Rezension zu Folge 11, "Das Geheimnis der alten Mühle"  

In der Schulpause lernen die Freunde Joka kennen, ein Mädchen aus Holland. Willy tritt sofort in ein Fettnäpfchen, als er Joka als "Käskopp" bezeichnet. Joka reagiert doch sehr gekränkt darauf. Auch in der Schulklasse wird Joka das Leben nicht gerade einfach gemacht. Billy kann nicht verstehen, warum Joka so viele Vorurteile entgegen schlagen.

Das Thema der "Vorurteile" wird diesmal aufgegriffen. Der holländische Akzent von Joka ist etwas gewöhnungsbedürftig, was er auch sein soll. Dies unterstreicht die Verständigungsprobleme der Kinder untereinander noch zusätzlich. Nur weil Joka aus einem anderen Land kommt und die Sprache nicht fließend beherrscht, wird sie von den anderen Kindern ausgegrenzt. Auch Joka´s Kleidung gibt den anderen Kinder Anlass zu vielen spöttischen Bemerkungen. Die Freunde, besonders Billy, haben an diesem Zustand ziemlich zu knabbern, da sie Joka akzeptieren und keinen Unterschied machen.
Es wird deutlich gemacht wie schwer es doch sein kann, wenn man aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird und sich in einer völlig neuen Umgebung zurecht finden muss, ohne das einem dabei geholfen wird. Die Kinder versuchen Joka zu helfen, sich in ihrem Land besser zurecht zu finden und sich einfacher einleben zu können.

Dieses zwischenmenschliche Thema wird auch wieder mit einer spannenden Abenteuergeschichte gemischt. Die alte Mühle birgt doch mehr Geheimnisse, als es auf den ersten Blick scheint. Und auch einige dunklen Gestalten lassen nicht lange auf sich warten, um sich wieder Dinge zueigen zu machen die ihnen nicht gehören.

Nach dem "Ausreißer" der letzten Folge weiß diese Folge wieder komplett positiv zu überzeugen. Diese Folge reiht sich nahtlos in die meiner Favoriten ein. Das Thema "Vorurteile" wird sehr eingehend behandelt und auch nicht zu oberflächlich abgetan.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Alarm an der Brücke (Folge 12)  
 Auf der Spur der Wildpferde (Folge 1)  
 Das Geheimnis der alten Mühle (Folge 11)  
 Das Gold der Apachen (Folge 20)  
 Das Rätsel der Wildpferdschlucht (Folge 13)  
 Das Schiff der Diebe (Folge 6)  
 Das verschwundene Bergwerk (Folge 22)  
 Das Versteck in der Prärie (Folge 2)  
 Der geheime Schwur (Folge 14)  
 Der goldene Sarkophag (Folge 7)  
 Der sprechende Felsen (Folge 5)  
 Die Geisterinsel (Folge 10)  
 Die Höhle auf dem Adlerberg (Folge 4)  
 Die Jagd nach dem Saphir (Folge 18)  
 Die letzte Warnung (Folge 8)  
 Die verbotene Kammer (Folge 15)  
 In den Bergen des Aberglaubens (Folge 19)  
 Kampf um Chippers Ranch (Folge 24)
 Schneewolke (Folge 3)  
 Schneewolke und das Gift (Folge 21)  
 Schreie in der Nacht (Folge 9)  
 Spuk in der Radiostation (Folge 16)  
 Wer entdeckt America? (Folge 17)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung