echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3981053907
Inhaltsangabe des Verlags

Ob das Lächeln der Reichsgräfin von Cosel, mit Gottfried Semper hinter den Barrikaden des Maiaufstandes von 1849 oder auf Dampferfahrt im Deutschen Kaiserreich... Entdecken Sie die Spuren der wechselvollen Vergangenheit Dresdens während einer Zeitreise durch 800 Jahre!

Titel

Hörblicke auf Dresden

 
AutorDaniela Sepsi, Melanie Westphal
GenreGeschichte
Reisen
ArtLesung
SprecherRainer Bursche
Gloria Nowack
Ronald Spiess
Steffen Urban
Verlagedition blauton
VeröffentlichungDezember 2005
CDs1
ISBN9783981053906  (früher 3981053907)
Preis CD
14,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Eines muss man den beiden Autoren lassen: Ihre Darstellung der Geschichte der Stadt Dresden ist originell und aufsehenerregend. Sie entführen einen fiktiven Dresden-Besucher von Zeit-Epoche zu Zeit-Epoche, indem die Hauptfigur eine Zeitreise nach der anderen erlebt. Bei jedem Aufenthalt lernt der Zeitreisende einen anderen zeitlichen und geschichtlichen Aspekt von Dresden kennen.
An sich ist dies ein sehr gelungenes Konzept, denn nichts ist einprägsamer, als eine Sache quasi selbst zu erleben, durch die Augen des Zeitreisenden, der durch seine Erzählung in der Ich-Perspektive den Hörer persönlich einbindet. Und viele Ich-Erzählungen von verschiedenen Personen aus verschiedenen Epochen würden aufgrund eines fehlenden gemeinsamen Rahmen auch ein wenig blasser wirken wie dieser Ansatz. Allerdings sollte solch ein sensibles Thema wie Zeitsprünge gut motiviert werden durch die Handlung, leider wirken diese Elemente aber ein wenig aufgesetzt, so dass der sehr gute Ansatz nicht seine volle Wirkung entfalten kann.
Dennoch wirft "Hörblicke auf Dresden" einen detaillierten und lebendigen Blick auf die Vergangenheit der Stadt Dresden von der Erbauung bis zur Zeit des Falls der Mauer. Man kann dieses Hörbuch aber weniger dem Touristen empfehlen, der das wissenswerteste über diese Stadt hören möchte, der aber keine weiteren geschichtlichen oder kulturellen Interessen hat, denn weniger werden einzelne Bauwerke beschrieben, vielmehr die geschichtlichen Ereignisse in dieser Stadt und wie sie in Verbindung stehen zu den Sehenswürdigkeiten. Man sollte definitiv ein tieferes Interesse an Geschichte und Kultur haben, damit dieses Hörbuch seinen vollen Reiz entfaltet.
Die Sprecher sind gut (mehrere Sprecher, denn es handelt sich eigentlich um ein Hörspiel mit sehr langen Erzählungen einer einzigen Personen, aber diese und damit der Sprecher wechseln eben. Nur ein einziger Sprecher wirkt nicht echt, stört ein wenig den Gedankenfluß, aber dieser erscheint nur kurz, und außerdem sei es ihm als Junge erlaubt, noch nicht so wie die Erwachsenen zu sprechen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung