echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938023201
Inhaltsangabe des Verlags

Roulotte eine selbstzündende Geschichte. Roulotte ist ein toll ausgebauter ehemaliger Bauwagen. Bewohnt von Markus, Tina und der Hündin Yella. Gezogen vom kleinen Roten, einem Porsche Standard Diesel Traktor ziehen sie von Leonberg durch Frankreich in den Süden. Auf 5 CDs liest Markus Bausch ihre lustigen, traurigen und manchmal auch komischen Erlebnisse vor.
Der Künstler Hans Mendler ergänzt das Hörbilderbuch mit sehenswerten Tuscheillustrationen.

Titel

Roulotte Kistenseele

 
AutorMarkus Bausch, Hans Mendler
ArtLesung
SprecherMarkus Bausch
VerlagNeuer Kunstverlag
VeröffentlichungDezember 2005
CDs5
ISBN9783938023204  (früher 3938023201)
Preis CD
27,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Die Geschichte im Hörbuch „Roulotte Kistenseele“ ist entspannend anders. Berichtet wird über eine Reise nach und über das Leben in Südfrankreich in einem zu einem Wohnwagen umgebauten Holz-Anhänger. Die Geschichte verspricht also Charme, Lebensfreude, Entspannung und vielleicht sogar die Beschreibung des Lebens wie im Paradies.
Dieses Versprechen wird über weite Strecken auch eingehalten, und die Stellen, welche aus diesem Schema herausfallen sind herzlich willkommen, denn die Romantik in „Roulotte Kistenseele“ neigt nicht dazu, zu sehr in Kitsch umzuschlagen, da der Autor auch immer wieder mal dunkle Wolken durch die Geschichte ziehen lässt. Diese sind zur Abkühlung der hitzigen Seele beim Hören auch willkommen, denn dadurch wird die Geschichte glaubhafter, sie verliert aber kaum an Zauber.
Auf der Reise nach Südfrankreich selbst ist aber von den dunklen Wolken noch kaum etwas zu sehen, man nimmt Anteil an all den schönen Erlebnissen. Erstaunlicherweise treffen der Wagen und seine Passagiere nur auf freundliche Menschen, die sie mit Wein, Gespräch und viel, viel Wärme überall empfangen. Dies ist sicherlich nicht gerade realistisch, aber genau das, was man sich von solch einer Geschichte erwartet. Daher ist dieses Hörbuch sowohl geeignet, sich dunkle und kalte Winterstunden zu erwärmen, aber auch, sich auf einen anstehenden Urlaub in die Provence einzustimmen, und erst recht ist es empfehlenswert für die Fahrt dorthin.
Lediglich zu Beginn tut sich Markus Bausch ein wenig schwer, seine Erzählung wirklich in Fahrt zu bringen, man fühlt sich nicht von Beginn an verbunden mit den beiden Hauptfiguren dieser Geschichte, dem Wagen, der Roulotte und dem Besitzer dieses Wagens, der ihn zu Beginn mit viel Herzblut zu dem macht, was er später wird, seine Heimat. Es lohnt sich aber, nicht zu früh wieder abzuschalten.
Leider kann man Markus Bausch als Sprecher nicht das selbe Kompliment bereiten wie ihm als Autor. Über weite Strecken spricht er für einen nicht professionellen Sprecher wirklich gut. Aber gerade dann, wenn er sich bemüht, bestimmte Stellen besonders intensiv zu sprechen neigt er ein wenig dazu, diese ungewöhnlich oder zu langsam zu betonen. Ein erfahrener Sprecher hätte dieses Hörbuch zu etwas ganz besonderem machen können.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung