echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Jazz und Lyrik.
Neuss rezitiert, spricht fast durchgehend in Versen. Er hat sich des großen französischen Satirikers Francois Villon, poetisches Hemd übergezogen. Er variiert dessen Gestus und dessen Reime. Er aktualisiert sie, und übernimmt ihre wegwerfend unverschämte Aggressivität.

In seiner "Villon Show" setzt Wolfgang Neuss viel voraus. Er ist beschlagen und belesen wie kaum einer. Er kennt die Epoche und die Leute, denen er immer wieder ins Gesicht spuckt. Seine "Testamentseröffnung" ist vorsätzlich unerfreulich. Aber sie ist von einer fröhlichen Verzweiflung.

Was Neuss herstellt, hat einen bösen, zuweilen tückischen Charme. DAS KANN ER.
Aber diesmal und in der weiten Nachfolge Villons hat seine Darbietung auch eine neue Melancholie. Er kann deutlich machen: er beißt nicht nur - er macht sich wirklich Sorgen. Dieser Neuss trifft das Schwarze und Braune + Kleinkarierte - und Neuss hat keine Angst davor, den Neuss der frühen Jahre kritisch auf´s Korn zu nehmen. "Neuss Testament" ein Programm, gemischt aus Jux und Schwermut, Irrtum und oft genial formulierter Wahrheit, Melancholie, und Spieltrieb, Selbstzerfleischung und purer Lebensfreude.

Dieses Programm von Wolfgang Neuss, war in seiner Erstveröffentlichung(1965) als Vinylplatte, nur in einer sehr stark gekürzten Fassung erhältlich. Mit der Veröffentlichung dieser CD, wird nun endlich das fast komplette "Neuss Testament"(79 Minuten) dem Hörer zugänglich gemacht.

Titel

Neuss Testament

AutorWolfgang Neuss
GenreHumor
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherWolfgang Neuss
VerlagConträr Musik
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN
Preis CD
14,30 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer79 min


Weitere Hörbücher des Autoren
 2 x Neuss von Gestern
 Ach das könnte schön sein
 Ich hab noch einen Kiffer in Berlin
 Ick sitze hier und denke sind die blöde - Neuss Attacks
 Live im Domizil
 Neuss Deutschland - »Immer, wenn ich »drüben« sage ...«  
 Quartett 67



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung