echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455320376
Inhaltsangabe des Verlags

Von den Moorleichen über Störtebeker bis zur Wiedervereinigung – stürmische Zeiten sind über Norddeutschland hinweggegangen, seit Menschen im Land zwischen Küste und Harz heimisch wurden. Mehrere renommierte Autoren erzählen in diesem Feature vor dem Hintergrund epochaler Ereignisse von Fürsten, Feldherren und Freibeutern, aber auch vom alltäglichen Leben in Norddeutschland, von der Arbeit, der Wohnsituation, den Krankheiten, den familiären Verhältnissen, von Wohlstand und Armut ganz normaler Menschen.

Titel

Die Geschichte Norddeutschlands

 
AutorChristoph Weinert
GenreGeschichte
Reisen
ArtLesung
Sprecher
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung11.10.2005
CDs2
ISBN9783455320374  (früher 3455320376)
Preis CD
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer150 min
 


Unsere Rezension  

Die Autoren haben mit diesem Hörbuch eine informative und sachliche Aufbereitung der Geschichte Norddeutschlands geschaffen. Mehr aber auch nicht. Dem Informationsgehalt vor allem bei der Darstellung der neueren Geschichte steht leider keine motivierende Führung durch den Stoff gegenüber. Hinzu kommt, dass gerade die frühe Geschichte, bis etwa zum 15. Jahrhundert, ein wenig episodisch wirkt, es sind große Zeitsprünge vorhanden. Möglicherweise ist in dieser Zeit ja auch wirklich nichts bedeutsames passiert, aber gerade die Aneinanderreihung der einzelnen Epochen ohne Kommentierung der Zeiten dazwischen ist ein Indiz für die kleinen Schwächen dieses Hörbuchs. Es fehlen nur Nuancen, um wirklich zu überzeugen, aber manchmal ist es bei den Hörbüchern wie beim Essen: nicht die schweren, großen und reichlichen Zutaten bestimmen über den Geschmack, sondern die Gewürze verbinden diese zu einem Gourmet-Essen, oder eben nicht.
Im zweiten, ausführlicheren Teil über die neuere Geschichte im norddeutschen Raum gelingt dieses auch deutlich besser, allerdings entsteht der etwas gelangweilte Eindruck bereits im ersten Teil. Aber auch hier ist "Die Geschichte Norddeutschlands" eher an die geschichtlich Interessierten adressiert, nicht an Hörer, welche dieses Gebiet eher am Rande interessiert. Die versierten Hörer dürften die geschilderten Geschehnisse zwar bereits zum größten Teil kennen, die Einordnung in eine Geschichte Norddeutschlands hilft allerdings, die angesprochenen Ereignisse neu zu sortieren und diese besser zu memorieren.
Die für dieses Hörbuch verantwortlichen, der NDR und der Verlag Hoffmann und Campe, sind der Garant für eine technisch sehr gute, allen Anforderungen genügende Produktion. Gelegentliche Einspielungen von Passagen eines Interviews oder von O-Tönen (natürlich nur in der neueren Geschichte) beleben die Produktion, und sorgen dafür, dass man am Ende doch wieder befriedigt mit diesem Hörbuch abschließt. Allerdings sollte man auch definitiv zur geschichtlich interessierten Klientel gehören, das Publikum am Rande dieser Gruppe wird nicht unbedingt angesprochen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung