echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393540204X
Inhaltsangabe des Verlags

Unsere Märchenreihe "Es war einmal" bietet Jung und Alt einen Einblick in die Märchen anderer europäischer Länder, d.h. in Märchen, die nicht jeder kennt. Auch wenn einem manchmal die Grundstrukturen ähnlich vorkommen, haben die Märchen der ver-
schiedenen Länder doch ihren eigenen, unverwechselbaren Stil.

Für unsere Märchen konnten wir professionelle Sprecherinnen und Sprecher, die vielen von Ihnen aus dem Theater oder Fernsehen bekannt sind, gewinnen. Sie erzählen diese Märchen einfühlsam und spannend und lassen damit die längst verloren geglaubte Kunst des Märchenerzählens wieder aufleben.

Die Österreichischen Märchen sind im Original als Märchen aus Österreich in der Reihe Märchen der Weltliteratur (Heinrich Hugendubel Verlag) veröffentlicht. Einige dieser Märchen bilden Parallelen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, die auch einen großen Einfluß auf die Sammel- und Forschungstätigkeit in Österreich hatten. Doch trotz der Anlehnung an bekannte Märchentypen wird ersichtlich, daß die Märchen nicht nur Wunschdichtung sind. Die Märchen spiegeln die reale Umwelt der Erzähler, wenn sie von deren Nöten und Wünschen, Wertungen und Vorstellungen berichten. Die Österreichischen Märchen werden erzählt von Helmut Krauss.

Titel

Es war einmal - Österreichische Märchen

 
Autordiverse
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherHelmut Krauss
VerlagJohannisthal Synchron GmbH
Veröffentlichung 2000
CDs1
ISBN9783935402040  (früher 393540204X)
Preis CD
12,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783935402118  (früher 3935402112)
Preis MC
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

Sind österreichische Märchen anders als deutsche Märchen? Nicht wirklich. Dass wäre wohl zuviel verlangt. Aber schön sind sie dennoch mehr oder weniger.
Ein ganz besonderes Märchen ist das erste Stück, "Das Gruseln". Zunächst beginnt es wie "Einer der auszog, das Fürchten zu lernen", und ist gut, aber relativ unspektakulär. Doch dann wird es mit einmal sehr gruslig, zwar nur für einen Moment, aber doch so sehr, dass ich diese Sammlung nicht für kleine Kinder empfehlen kann. Dafür dürften etwas ältere dafür um so mehr gefallen daran finden.
Einige der Märchen beginnen zu Anfangs wie andere, bekannte Märchen. Möglicherweise orientierte sich der Autor auch wirklich an diesen. Nach wenigen Minuten weichen diese aber dann ab und gewinnen ihren eigenen Wert, so dass man dieses nicht kritisieren muss.
Apropos "nach einigen Minuten". Auffallend ist die Länge der einzelnen Stücke. In diesem Punkt hat die österreichische Gemütlichkeit Einzug gehalten, denn selten bekommen die einzelnen Märchen einer Sammlung soviel Zeit. Nicht alle gewinnen dadurch wirklich, denn ein, zwei Stücke wirken ein klein wenig in die Länge gezogen, aber dies ist mir lieber als 5 Minuten lange Märchen, die durch die Handlung hetzen.
Helmut Krauss ist definitiv eine Top-Besetzung für dieses Stück. Nicht nur, dass er sehr einfühlsam liest, er hat auch die perfekte Stimme für eine Märchen-Sammlung, und gerade bei Märchen finde ich die Stimmfarbe sehr wichtig.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Europäische Märchen  
 Französische Märchen  
 Griechische Märchen  
 Spanische Märchen  
 Tschechische Märchen  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung