echtHoerbuch Logo
19.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393619601X
Inhaltsangabe des Verlags

Vorwort zum 2. Band: Innovatives Konzept weiter verbessert!

Mit dem 2. Band des Klassik(ver)führers ist es dem Herausgeber gelungen, das neuartige und erfolgreiche Konzept weiter zu optimieren.
Dabei wurden die Anregungen begeisterter Hörer berücksichtigt, die sich etwas längere Musikausschnitte und noch mehr Informationen gewünscht hatten. Darum wurde die Zahl der Titel von 42 auf 34 reduziert, so dass jeder Titel etwas länger angespielt und mit etwas mehr Kommentar versehen werden konnte. Der Begleittext beschränkt sich dem vorgegebenen Grundprinzip folgend aber weiterhin auf das Wesentliche und fügt sich nahtlos in den Melodienfluss ein. So kommt auch im 2. Band trotz vermehrtem Informationsgehalt der Hörgenuss nicht zu kurz.
Die Texte vermitteln erneut mit wenigen Worten die wichtigsten Hintergrundinformationen. Im Unterschied zum 1. Band, der als Einstieg einen möglichst breiten Querschnitt durch das gesamte Spektrum der Klassik vermittelte, soll die Musikauswahl jetzt größere Zusammenhänge darstellen.
Beabsichtigt und keinesfalls zufällig ist auch die Struktur einer möglichst ausgewogenen Mischung aus kurzen und langen Passagen, aus heiterer und ernster Musik, aus Musik verschiedener Stilrichtungen und -epochen, aus bekannten Themen und "Geheimtipps", aus "Pflicht-" und "Kür"stücken.
Der Klassik(ver)führer hat mit dem vorliegenden zweiten Band also seine unverwechselbare Gestalt angenommen und bildet so gemeinsam mit Band 1 die Basis für eine erfolgreiche Fortsetzung dieser Reihe.

Titel

Der Klassik(ver)führer - Der Klassik(ver)führer (Band 2)

 
AutorDr. Gerhard K. Englert
GenreOper/Klassik
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherWolfgang Schmidt
VerlagAuricula GmbH
Veröffentlichung 2001
CDs1
ISBN9783936196016  (früher 393619601X)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
7,95 € Audible.de
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Die Reihe wird erwachsen. Bereits der erste Teil dieser Reihe war interessant und gut, aber man hätte sich vielleicht noch ein klein wenig mehr Gehalt erwünscht, da die CDs ja nicht nur Musik aneinander reihen, sondern auch noch zusätzliche Informationen anbieten möchte.
In dieser Folge ist das Verhältnis Musik zu gesprochenem Text zwar ähnlich wie in der ersten Folge, aber die Kommentare sind präziser und inhaltsreicher geworden. Sie enthalten genau die Informationen, die man sich wünscht. Wer weiß zum Beispiel, dass die Oper Aida von Verdi eine Auftragsarbeit zur Eröffnung des Suez-Kanals war? Bei der recht ausführlichen Schilderung von "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi beschreibt der Sprecher vor jeder Sequenz, was Vivaldi mit der Musik in dieser Szene beschreiben möchte. Einen besseren Einstieg in Vivaldis Meisterwerk kann sich der interessierte aber noch unerfahrene Liebhaber kaum wünschen.
Es sind einige der absoluten Highlights der klassischen Musik enthalten, man braucht also nicht zu denken, im ersten Band wären schon die wichtigsten Stücke besprochen worden. Der Fundus an bedeutenden Stücken wird hoffentlich noch für viele Bänder reichen. Bleiben noch einige Wünsche offen: noch ein wenig mehr Informationen, demnächst noch eine zweite Reihe, einen Opernführer, und vor allem: eine baldige Fortsetzung dieser Reihe. Ich warte schon gespannt auf die dritte Folge.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Klassik(ver)führer (Band 1)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 3)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 4)
 Wagners Ring-Motive  
 Wolfgang Amadeus Mozart  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung