echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

"Alles ist Märchen", sagt der große Dichter Novalis.
Märchen von Tieren ist ein so weit gefaßtes Thema, daß es eine ganze Bibliothek füllen könnte, blieben einem nur drei Leben alle diese Geschichten zu sammeln. Denn seit jeher wurden in Tiergestalt nicht nur die guten und schlechten Seiten der menschlichen Natur verpackt, wie wir es schon von den Fabeln kennen. Auch hilfreiche Kräfte, Geister und Götter schlüpfen in unzähligen Formen durch Tiere in die Märchenwelt.
In meiner Praxis als Erzählerin und Vorleserin in Kindergärten und Schulen habe ich häufig erlebt, daß gerade Tiergeschichten auf Kinder einen ungeheuren Reiz ausüben, ebenso wie die Faszination für die 'echten', lebendigen Tiere in diesem Alter besonders groß ist.
Die vorliegende Sammlung kann nur wenige Tropfen aus diesem Ozean der Tiergeschichten fassen, so war dabei ein Ziel, diejenigen zu präsentieren, die bei meinen Auftritten den größten Anklang bei den Kindern fanden, ein anderes die Reise durch die verschiedenen Länder möglichst bunt zu machen, um den Kindern vielleicht auch ein wenig das Verbindende der Märchenwelt spürbar zu machen.
Doch die Sammlung richtet sich nicht nur an die Kinder. "Märchen kann man in seinem Leben zweimal und zweifach hören. Zuerst einfältig, als Kind, mit dem naiven Glauben, daß die bunte Welt ihrer Geschehnisse wahrhaftig sei, und viel, viel später, mit dem vollen Bewußtsein des Lebens" sagt der große Autor Stefan Zweig.
Ob es nun um Streit oder Freundschaft geht, um Leben und Tod oder einfach um Spaß und Schalk, zwischen den Märchenzeilen wird oft auch Widersprüchliches oder Unangenehmes verpackt, mit dem wir alle früher oder später fertig werden müssen. Doch bleibt es nicht dabei, denn die Märchen bieten auch den nötigen Trost: das Kind erfährt auf vielfache Weise, daß es niemals allein ist. Die Welt der Märchen ist bevölkert von hilfreichen Wesen, Verwandten, weisen Alten, Tieren oder Geistern. So haben Märchen seit jeher die Kraft, Brücken zwischen Phantasie und Wirklichkeit zu bauen und neben heiterer Unterhaltung immer wieder auch Wegweiser zu sein, Kleinen wie Großen.
"Märchen sind so lebendig wie das Leben, so alt wie die Alten, so jung wie die Kinder, so grausam wie unsere Torheiten und so weise wie die Wahrheit, die wir suchen" sagt die große Erzählerin Arnica Esterl.
Wer sie wirklich verstehen will, muß es wagen seinen Standpunkt zu verlassen und sich von den Bildern mitreißen lassen.

Viel Spass auf dieser spannenden Reise


1. Der Angsthase (Polen) 3:40
2. Die Fliege die zur Schule ging (Zigeunermärchen) 4:43
3. Wie der Bär zu seinem Stummelschwanz kam (Norwegen) 5:02
4. Der kleine Rabe (Eskimomärchen) 8:07
5. Der Prinz und die vier Tiere (Mexiko) 11:24
6. Vom Mäuslein (Kindergedicht nach F. Güll) 3:56
7. Das Faultier und das Pinseläffchen (nach M. Kyber) 5:24
8. Der vorlaute Prinz (Indien) 4:32
9. Der Robbenfänger (Schottland) 10:25
10. Der Karpfen im Baum und der Kuckuck im Wasser (Rußland) 6:53
11. Fuchs und Storch (Fabelgedicht nach F. v. Pocci) 2:07
12. Der Hahn (Frankreich) 5:50
13. Der Ball der Tiere (Kinderreim)

Titel

Märchen von Tieren

Autordiverse
GenreMärchen
Tiere
ArtLesung
SprecherLaurence Schneider
VerlagGS-Audiobuchladen
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN
Preis CD
13,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung