echtHoerbuch Logo
19.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936196036
Inhaltsangabe des Verlags

Nach dem im Jahre 2004 ein sehr aufwendiger und anspruchsvoller Sonderband über Wagners Ring-Motive als Doppel-CD herausgegeben wurde, setzt dieser neue Band, der sich wieder der künstlerischen und geistigen Vermittlung der schönsten Werke und Motive der klassischen Musik widmet, die erfolgreich eingeführte Reihe "Der Klassik(ver)führer" fort.

Dieser Band besticht durch eine ausgewählte Fülle besonders schöner und spektakulärer Themen und einen spannenden, viele Hintergrundinformationen liefernden Kommentar, der selbst den Kenner die Stücke in einem neuen Licht betrachten läßt.

Die ersten drei Bände des Klassikverführers präsentieren bereits mehr als 100 Themen und zeigen, daß der Schatz an schönen, eingängigen Themen keineswegs ausgeschöpft ist. Im Gegenteil: Die Grenze zwischen bekannten und etwas mehr Kenntnis voraussetzenden Themen ist fließend, und je weiter man vordringt, desto mehr wird man entdecken. Die Reihe "Der Klassik(ver)führer" beweist mit jedem neuen Band, daß der Reichtum an schöner und anspruchsvoller klassischer Musik fast unerschöpflich ist.

Wer sich bereits durch die ersten Bände von dem Zauber der klassischen Musik verführen ließ, wird - getreu des künstlerischen Ansatzes dieser Reihe - seine Begeisterung für klassische Musik nach und nach zur Liebe, ja bis hin zu einer dauerhaften Beziehung reifen lassen.

Titel

Der Klassik(ver)führer - Der Klassik(ver)führer (Band 3)

 
AutorDr. Gerhard K. Englert
GenreOper/Klassik
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherWolfgang Schmidt
VerlagAuricula GmbH
VeröffentlichungSeptember 2005
CDs1
ISBN9783936196030  (früher 3936196036)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
7,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Diese Ausgabe der Reihe Klassik(ver)führer bietet von den bisherigen musikalisch vielleicht den größten Genuss, und auch die Kommentare zu den Stücken sind wieder interessant wie immer. Da die einzelnen Teile dieser Reihe in beliebiger Reihenfolge hörbar sind, stellt diese Ausgabe daher die ideale Einstiegsdroge für die Reihe dar.
Was erwartet aber den Hörer? „Der Klassik(ver)führer“ ist eine Art aufgewerteter Sampler mit besonderen Highlights der klassischen Orchester-Musik. In dieser Ausgabe sind 25 Auszüge aus bekannten Werken enthalten, mit einer Laufzeit zwischen einer und sieben Minuten. Die Auswahl ist sehr gelungen, es gab nur ganz wenige Werke, die mich nach dem Genuss dieses Hörbuchs nicht brennend in voller Länge interessieren würden.
Im Gegensatz zu allen anderen Klassik-Samplern sind aber zusätzlich noch kurze informative Texte zu den einzelnen Stücken enthalten. Diese sind eher knapp bemessen, die Musik und der Genuss sind dem Autoren immer noch wichtiger als die Information, die Mischung überzeugt aber. Man kann so die CD sowohl hochkonzentriert und ohne Ablenkung hören als auch nebenbei.
Sowohl aufgrund der guten Auswahl der Stücke als auch aufgrund der zusätzlichen Anreize der Informationen ist dieses Hörbuch allen Klassikbegeisterten zu empfehlen, welche noch nicht so tief spezialisiert sind, dass sie über den Sampler-Hörgenuss weit drüber hinaus sind. Besonders Einsteigern und Neugierigen kann man dieses Hörbuch nur empfehlen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Klassik(ver)führer (Band 1)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 2)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 4)
 Wagners Ring-Motive  
 Wolfgang Amadeus Mozart  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung