echtHoerbuch Logo
20.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937847138
Inhaltsangabe des Verlags

Konstantin der Große (280 bis 337 n. Chr.)
Schon zu Lebzeiten wird Konstantin der Große als gerechter und starker Herrscher verehrt. Als Wegbereiter des Christentums geht er in die Geschichte ein. Ihm ist es zu verdanken, dass die Römer ihre grausame Christenverfolgung beenden und die Religionsfreiheit eingeführt wird. Erfahren Sie, was den römischen Kaiser veranlasste, sich für das Imperium Romanum Christianum stark zu machen.

Attila (395 bis 453 n. Chr.)
Als "Geißel Gottes" fällt Attila mit seinen Hunnen über Europa her. Kaum ein Ort ist vor seinen Überfällen und Plünderungen sicher. Innerhalb weniger Jahre erstreckt sich Attilas Reich vom Schwarzen Meer bis zum Mittelmeer. Doch woher kam dieser gewalttätige Krieger? Wie konnte es ihm gelingen, sich Volk um Volk zu unterwerfen? CD WISSEN lüftet das Geheimnis um die unbesiegbaren Hunnen.

Mohammed (570 bis 632 n. Chr.)
"Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet" - ein bedeutender Glaubensgrundsatz im Islam. Aber wer war dieser Mohammed? Wie konnte es ihm gelingen, eine neue Weltreligion zu etablieren? Hören Sie, mit welcher Überzeugungskraft und wie viel Durchhaltevermögen der Islam gegründet wurde.

Karl der Große (742 bis 814 n. Chr.)
Als Karl der Große stirbt, erstreckt sich sein Reich von den Pyrenäen bis zur Elbe und von der Ostsee bis nach Süditalien. Seit dem Zerfall des weströmischen Reiches gut 300 Jahre zuvor, hatte es in Europa keine derartige Ballung von Macht mehr gegeben. CD WISSEN zeigt, inwiefern das Reich Karls des Großen als Grundlage für die europäische Einheit gelten kann.

Titel

Große Frauen und Männer der Weltgeschichte (Teil 4)

 
Autordiverse
GenreGeschichte
ArtLesung
SprecherAchim Höppner
Verlagaudio media
VeröffentlichungJuni 2005
CDs1
ISBN9783937847139  (früher 3937847138)
Preis CD
8,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
5,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Die CD kommt erst einmal sparsam daher: ein wenig spannendes, nicht gerade hochwertig wirkendes Layout, ein mageres Booklet. Genauso stelle ich mir Geschichte vor, auch in einer Hörbuchversion - staubtrocken.
Aber der erste Schein trügt. Klassische und historisch anmutende Musik unterstützt die bekannte Erzählerstimme von Achim Höppner an genau den richtigen Stellen und schafft eine kleine, harmonische Zeitreise zu den vier großen Herrschern.
Auch wenn die vielen Jahreszahlen anfangs noch verwirren, so kommt man doch schneller als gedacht in den „Fluss“ und lauscht andächtig den spannenden Erzählungen, Anekdoten und Entwicklungen.
Dabei werden die Protagonisten keineswegs in Watte gepackt: Am Ende jedes Kapitels wird die jeweilige Person kritisch diskutiert, es werden Fragen aufgeworfen, die bis heute ungeklärt sind oder die von den Geschichtsschreibern beschönigt wurden.
So handelt es sich also keineswegs um staubtrockene Geschichte, sondern um spannende und lehrreiche Expeditionen in eine vergangene Zeit.

Fazit:
Schön für alle Geschichtsinteressierten, auch wenn sie nicht viel Neues hören werden. Besonders geeignet für den Schulunterricht, da es die üblichen Lehrmethoden unterhaltsam auflockern kann und das trockene Geschichtsimage aufpoliert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung