echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbuch-News
Dorian Hunter (22.2) – Esmeralda – Vergeltung (Teil 2 von 2)



Als schlagartig die Erinnerungen an sein zweites Leben als Juan Garcia de Tabera auf Dorian Hunter eingestürzt sind, kollabiert sein Körper. Hunter bricht bewusstlos zusammen und wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Als Vorsichtmaßnahme stellt der Secret Service Marvin Cohen als Bodyguard ab. Dies entpuppt sich als weise Entscheidung, denn eine Kreatur aus der Vergangenheit hat noch eine Rechnung offen…

Die Hörspielfolge "Esmeralda -Vergeltung" ist der zweite Teil des Zweiteilers um die Ketzerin-Vampirin Esmeralda.
Bei der zweiundzwanzigsten Hörspielfolge “ Esmeralda – Verrat und Vergeltung” handelt es sich um die zeitgemäße Umsetzung des neunzehnten Dämonenkiller Heftromans “Die Vampirin Esmeralda” von Paul Wolf (ein Pseudonym Ernst Vlceks) aus dem Jahre 1974. Der Romantitel verrät schon dem unwissenden Hörer worauf der Zweiteiler hinauslaufen wird.
In dieser Folge erhält der Hörer nicht nur weitere Antworten auf die offenen Fragen der aktuellen Handlung, sondern kommt auch weiterhin in den Genuss des Vergangenheitsabenteuers der letzten Folge. Dies ist auch der Grund, dass Esmeralda als Zweiteiler aufgezogen wurde, um allen Handlungssträngen ausgiebig Platz zu bieten. Es verschlägt den Hörer in das Spanien des Jahres 1506 und in das zweite Leben des Dorian Hunter als Juan Garcia de Tabera. Dorian als Juan wird uns noch weiteres Mal begegnen, in der nächsten Folge, die auf den dreiundzwanzigsten Dämonenkiller-Roman „Jagt die Satansbrut“ basieren wird.
In diesem Hörspiel erfährt der Hörer wieder etwas mehr über Dorian Hunters zweites Leben. Die Vergangenheitshandlung, dessen Grundsteine in der letzten Folge gelegt wurden, werden in dieser Episode vorangetrieben, und die Ereignisse der Vergangenheit gipfeln in der Gegenwart. Sie werden sogar zur realen Bedrohung für Dorian Hunter.
Da das Hörspiel ohne Rückblick beginnt, ist es für Quereinsteiger nicht geeignet. Als Bonus befindet sich auf dieser CD ein weiteres Kurzhörspiel mit einer Lauflänge von zwanzig Minuten. Das Hörspiel „Schneesturm“ beleuchtet das Schicksal Bob Dineros, das Vampir-Oberhaupt von New York. Die Hörer trafen bereits in Folge 6 „Freaks“ und Folge 20 „Devils Hill“ auf ihn. Dieses Kurzhörspiel dient zur Überleitung auf den Drudenfuß-Zyklus und lässt uns ebenfalls erneut auf Timothy Morton treffen, dessen Protagonisten-Roman (Dämonenkiller - Roman 21 - Die Geliebte des Teufels von Neal Davenport) bei der Hörspieladaption ausgelassen wird.
In der Vergangenheitshandlung befinden wir uns in Spanien des Jahres 1506.
Die junge Frau Esmeralda Geneva, die dem Hexenprozess entgehen konnte, indem sie sich mit Lucero, dem gefürchteten Inquisitor der Spanischen Inquisition, verbündete, fällt in dessen Ungnade und wird erst von Lucero gefoltert und anschließend, als der Pöbel die Residenz Luceros stürmt, von diesem entführt. In der Burg seines alten Freundes, des Grafen Ramon Jose de Godoy, findet Lucero mit Esmeralda eine Zuflucht. Allerdings sind Tabera, der Edelmann Alfredo Fuenseca, sowie Alfonso de Villar mit seinen Männern Lucero dicht auf den Versen. Sie werden die Burg stürmen, doch sie wissen noch nicht, mit wem sie sich dort anlegen müssen. Währenddessen macht Esmeralda eine grauenhafte Veränderung durch und der Großinquisitor Diego de Deza verfolgt fragwürdige Ziele, die kaum mit dem kirchlichen Vorstellungen in Einklang zu bringen sind…

Im aktuellen Geschehen sind Coco Zamis, die sich aus ihrer Gefangenschaft befreien konnte, und Norbert Helnwein weiterhin auf der Flucht vor der schwarzen Famile, die bemüht ist, das Hunter-Team und sein Umfeld zu dezimieren. Coco und Norbert können bei Thören Rosqvana, einem befreundeter Antiquitätenhändler Helweins untertauchen, doch auch dieser ist nicht das, was er vorzugeben scheint…

Die spannende und fesselnde Umsetzung des Hörspiels überzeugt und zieht den Hörer schnell in ihren Bann. Die Geräuschkulisse und die musikalische Untermalung sind erstklassig. Durch sie entsteht, wie üblich, das düstere und atmosphärisch dichte Hunter-Hörspiel, welches durch einen Vergangenheits-Part bereichert wird, der sich bis in die Gegenwart zieht.

Im Vergangenheits-Part kommen wieder die gesamten Charaktere des ersten Teils zum Zug.
Thomas Schmuckert brilliert wie gewohnt als Dorian Hunter und Frank Gustavus als Marvin Cohen überzeugt durch seinen unverwechselbaren bissigen Humor.
In weiteren tragenden Rollen überzeugen Hasso Zorn als Norbert Helnwein und Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis auf ganzer Linie.
Das Hörspiel lebt weiterhin von der überzeugenden Sprecherleistung von Volker Brandt als Inquistor Lucero, Kaya Marie Möller als Esmeralda und Constantin von Jascheroff als Juan Garcia de Tabera.
In weiteren Rollen Ronald Nitschke als Diego de Deza, Lutz Riedel als Thören Rosqvana, Boris Tessmann als Alfonso de Villar und viele andere.

Das Cover gestaltete Mark Freier passend zur Handlung in den typischen düsteren Farbtönen der Dorian-Hunter-Hörspiel-Reihe. Es zeigt den Flur des Krankenhauses, in dem Dorian Hunter untergebracht ist. Im Hintergrund eine schemenhafte Gestalt, die Vampirin Esmeralda darstellt. Im Booklet befinden sich, neben der Sprecherliste, eine kurze Einleitung zur Folge von Marco Göllner, sowie eine Übersicht der bereits erschienenen Folgen. [RoL]


Marco Göllner, DORIAN HUNTER - Dämonen-Killer - Esmeralda – Vergeltung (Folge 22.2) 
Dorian Hunter liegt im Krankenhaus! Auf die schlagartige Erinnerung an sein zweites Leben als Juan Garcia de Tabera folgte der totale körperliche Zusammenbruch. Anfang des 16. Jahrhunderts erlebte de Tabera den Prozess gegen das unschuldige Mädchen Esmeralda. Der Beginn einer feurigen Liebschaft, die tragisch endete – und deren Schatten bis in die Gegenwart reicht …
 weitere Details ...





(© echthoerbuch.de 24.10.2013)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung