echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbuch-News
Mark Brandis (24) – Blindflug zur Schlange


Mark Brandis (24) – Blindflug zur Schlange:

Mark Brandis ereilt die Nachricht, dass das Patrouillenschiff „Teslar“ unter dem Kommando von Grischa Roman im Asteroidengürtel von einem Piratenraumschiff zerstört wurde. Mark Brandis ist der Überzeugung, dass sich Grischa vor der Zerstörung noch in Sicherheit bringen konnte. Da Mark Brandis nach den Vorfällen in der Triton-Passage seinen Dienst bei der VEGA quittiert hat, steht ihm aber offiziell kein Raumschiff mehr zur Verfügung. Gemeinsam mit Pablo Torrente, seinem ehemaligen Crew-Mitglied, begibt er sich auf eine waghalsige Rettungsmission…

Die Handlung des Hörspiels „Blindflug zur Schlange“, frei nach dem gleichnamigen Roman von Nicolai von Michalewsky aus dem Jahre 1981, setzt ein halbes Jahr nach den Vorfällen in der Triton-Passage an. Mark Brandis hat den Dienst bei der VEGA quittiert und ist fortan Zivilist ohne Raumfluglizenz. Für die Hörspieladaption dieser Folge bediente man sich des einundzwanzigsten Bandes der Mark-Brandis-Buchreihe „Blindflug zur Schlange: Verschollen im Weltraum“. Obwohl mit dieser Folge eine neue Ära in der Mark-Brandis-Reihe beginnt, ist diese Folge nicht losgelöst von den vorherigen Handlungssträngen. Im Booklet befindet sich zwar ein „Was bisher geschah“ – Artikel, aber um der Handlung komplett folgen zu können, sollte der Hörer mindestens Kenntnis von den Folgen „Testakte Kolibri“ und „Die Vollstrecker“ haben. Der „Blindflug zur Schlange“ erscheint wieder als abgeschlossene Einzelfolge und bietet bei einer Lauflänge von 64Minuten ausreichend Platz für ein spannendes, abwechslungsreiches Weltraumabenteuer.

Das Hörspiel beginnt, wie gewohnt, ohne einen Rückblick auf das zuvor Geschehene. Der Hörer steigt direkt in die Handlung ein und begleitet Mark Brandis und Pablo Torrente durch die Wartungsschächte der Transkontinentalbahn. Während dieser Tunnelexkursion erfährt der Hörer im Gespräch zwischen den beiden, was in der letzten Episode geschah. Das gewohnte Mark Brandis-Intro fehlt in dieser Folge, auch dadurch wird ein Zeichen dafür gesetzt, dass mit der Dienstquittierung bei der VEGA ein neuer Handlungsstrang innerhalb der Serie beginnt.
Da Mark Brandis keine Raumfluglizenz mehr besitzt, haben die beiden improvisiert. Sie versuchen die Galapagos Insel zu erreichen, um von dort eine Passage zum Asteroidengürtel zu bekommen. Sie hoffen dort, in der von Piraten kontrollierten Region, auf Grischa Romen zu treffen. Mark und Pablo öffnen eine Wartungsluke, um die herannahende Transkontinentalbahn „Galapagos“ zum Halten zu zwingen. In ihrer Tarnung als Wartungsarbeiter besteigen sie den Zug, der sie ihrem Ziel etwas näher bringt. Auf den Galapagos Inseln nimmt die Schnittstelle, bekannt aus den Folgen „Die Vollstrecker I & II“ Kontakt mit ihnen auf. Nach einem kurzen Gespräch verschafft ihnen die nicht ganz uneigennützige Schnittstelle eine Passage auf einem Raumfrachter. Während des Fluges zum Asteroidengürtel wird der Raumfrachter von den Piraten geentert und Mark und Pablo geraten in die Fänge der Schlange, Achmed Khan….
Balthasar von Weymarn inszeniert hier ein beeindruckendes Weltraumabenteuer. Er versteht es, die Spannung bis zum Schluss zu steigern, ohne dass sich dem Hörer zuvor das Ende der Geschichte erschließt. Abschließend liefert er einen kleinen Ausblick, wie es in der nächsten Folge mit Mark Brandis weitergehen wird, sodass der Hörer schon dem nächsten Teil entgegen fiebern kann.

Zur Produktion, musikalischen Untermalung und Sound-Effekten braucht mal nach zuvor dreiundzwanzig hervorragenden Hörspielfolgen auf höchstem Niveau kein weiteres Wort verlieren. Diese Produktion steht den vorangegangenen in Nichts nach.

Von den Stammsprechern haben in der ersten Hälfte des Hörspiels nur Michael Lott als Mark Brandis und Martin Keßler als Pablo Torrente eine tragende Rolle, die sie, wie gewohnt, überzeugend darbieten. Zum Ende des Hörspiels tritt David Nathan als Grischa Roman in Erscheinung, der sich zuvor unter falschem Namen in die Piratenorganisation der Schlange eingeschlichen hatte. Überzeugende Rollen spielen ebenfalls Marina Krogull als Schnittstelle und Charles Rettinghaus als die Schlange Achmed Khan, Oberhaupt der Piratenorganisation.
In weiteren Rollen sind Stefan Peters, Martin Wehrmann, Gerhart Hinze, Dietmar Wunder, Romanus Fuhrmann und andere zu hören.

Das Cover ist, wie bei den vorangegangenen Folgen, passend zur Handlung gestaltet worden. Es zeigt Pablo Torrente und Mark Brandis bei der Besteigung der Transkontinentalbahn „Galapagos“, die sie nach Santa Cruz bringen wird.
Im Booklet befinden sich neben der Sprecherübersicht, eine Auflistung der bereits erschienenden Mark-Brandis-Abenteuer, sowie ein kurzer WBG-Artikel, um die Neuhörer mit den nötigsten Informationen zu versorgen. [RoL]


Nikolai von Michalewsky, Balthasar von Weymarn, Mark Brandis - Blindflug zur Schlange (Folge 24) 
2133: Mark Brandis ist seit einem halben Jahr außer Dienst, als ihn die Nachricht von der Zerstörung des Patrouillenschiffs unter Grischa Romens Kommando erreicht. Als Zivilist hat Brandis keine Raumfluglizenz mehr. Zusammen mit Pablo Torrente macht er sich inkognito auf den Weg zu den Galapagosinseln. Von dort aus wollen sie versuchen, eine Passage zum Asteroidengürtel zu bekommen – in der Hoffnung, irgendwo in der von Piraten kontrollierten Region den Freund doch noch lebend zu finden …
 weitere Details ...





(© echthoerbuch.de 20.04.2013)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung