echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbuch-News
Mark Brandis - Triton-Passage


Unser Kommentar zu "Mark Brandis - Triton-Passage":

Mark Brandis verharrt seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Raumkreuzer Explorator regungslos im Weltraum. Die Explorator ist auf einer Beobachtungsmission und soll den bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova dokumentieren. Der eintönige Alltag an Bord wird nach 240 Tagen unterbrochen, als die Explorator einen Notruf der Han-Wu-Ti , einem Schiff der Republiken, erhält, das im Orbit des Neptun gestrandet ist.
Der Großteil der Besatzungsmitglieder an Bord der Han-Wu-Ti ist bereits gestorben, für die weiteren besteht keine Überlebenschance, wenn keine Hilfe eintrifft. Als Mark Brandis erfährt, dass sich auch ein Kind unter den Besatzungsmitgliedern befindet, bricht er die Beobachtungsmission ab und stürzt sich ins nächste Abenteuer…

Das Hörspiel „Triton-Passage“, frei nach dem gleichnamigen Roman von Nicolai von Michalewsky aus dem Jahre 1981, setzt auch nicht den begonnen Kilimandscharo-Zyklus der Folgen 16 bis 18 innerhalb der Mark-Brandis-Reihe fort. Die Abschlussfolge des Kilimandscharo-Zyklus „Countdown für die Erde“ wird wohl bewusst in der Chronologie der Hörspielreihe ans Ende gestellt. Über die aktuellen Geschehnisse in Afrika wird der Hörer aber trotzdem an geeigneter Stelle in Kenntnis gesetzt. Für die Hörspieladaption dieser Folge bediente man sich des zwanzigsten Bandes der Mark-Brandis-Buchreihe „Triton-Passage: Schiffbruch im Weltraum“. Es ist wieder eine vom Zyklus losgelöste Folge, die daher wie die Doppelfolge zuvor „Lautlose Bombe“ auch von Hörern konsumiert werden kann, die bislang noch keine Hörspielfolge der Serie gehört haben. Die „Triton-Passage“ erscheint mal wieder als Einzelfolge und nicht als bekannter Zweiteiler, jedoch hat diese Einzelfolge eine Lauflänge von 79 Minuten und bietet ausreichend Platz für ein spannendes, abwechslungsreiches Weltraumabenteuer.

Das Hörspiel beginnt, wie gewohnt, ohne einen Rückblick auf das zuvor Geschehene. Der Hörer steigt direkt in die Handlung ein und findet sich in der Eintönigkeit einer Beobachtungsmission wieder. Die Mission dauert bereits 240 Tage an und ist bislang ereignislos. Der Raumkreuzer Explorator hat die Aufgabe, den Ausbruch eines Sterns zu einer Hypernova zu dokumentieren, dafür parkt der Raumkreuzer in sicherer Entfernung vom Stern Eta Carinae im Orbit. Der Einsatz wird von der Raumflotte durchgeführt, Commander Mark Brandis von der VEGA ist lediglich als Gastpilot tätig, der sich ständig im Streit mit dem kommandierenden Commander Elmar Busch befindet. Der Alltag wird unterbrochen, als ein Notruf des Republiken-Schiffs Han-Wu-Ti eingeht. Die Han-Wu-Ti ist im Orbit des Neptuns gestrandet und droht in den Neptun zu stürzen. Die Notfallsysteme an Bord funktionieren nur noch bedingt. Es hat an Bord des Republiken-Schiffes bereits viele Tote gegeben und die restlichen Besatzungsmitglieder werden ebenfalls sterben, wenn keine Hilfe eintrifft. Da die Beziehung zwischen der Raumflotte/VEGA und den Republiken nicht gerade freundschaftlich ist, weigert sich die Kommodo-Ebene der Raumflotte der Han-Wu-Ti zu helfen. Als Mark Brandis allerdings erfährt, dass sich auch ein Kind unter den Überlebenden befindet, lässt er sich durch VEGA-Direktor John Harris die Befehlsgewalt über die Explorator übertragen und bricht die Beobachtungsmission ab, um der Han-Wu-Ti zu helfen. Diese Entscheidung soll nicht folgenlos für John Harris und Mark Brandis bleiben.
In einer waghalsigen Rettungsaktion gelingt es Mark Brandis und der Crew, wenigstens das Kind Tuva Eidsvag zu retten. Die havarierte Han-Wu-Ti nehmen sie in Schlepptau.
Jedoch gerät die Explorator in die Anziehungskraft zwischen dem Neptun und dem Mond Triton, der so genannten Triton-Passage. Teile der Bordsysteme fallen aus, und die Explorator droht ebenfalls in den Neptun zu stürzen. Durch geschicktes Manövrieren gelingt es Mark Brandis den Raumkreuzer auf dem Mond Triton zu landen. Auf dem Triton hofft er aus der Forschungssonde „Octopus“ elektronische Bauteile entnehmen zu können, um die Bordsysteme der Explorator notdürftig reparieren zu können, denn die Sauerstoffversorgung wird knapp…

Von den Stammsprechern hat in dieser Folge nur Michael Lott als Mark Brandis eine tragende Rolle. Eine überzeugende Rolle spielt Bettina Zech als Tuva Eidsvag, die als Einzige vom havarierten Republiken-Raumer lebend gerettet werden konnte.
Eine weitere tragende Rolle fällt Roman Kretschmer als Commander der Raumflotte Elmar Busch zu. Er ist zu Beginn des Hörspiels der Befehlshaber der Explorator, und der arrogante Gegenpol zu Mark Brandis, der klassische Unsympath, der sich ständig im Streit mit Mark Brandis befindet.
In weiteren Rollen sind Claudia Urbschat-Mingues, Stefan Peters, Mira Christine Mühlenhof, Gerhart Hinze, Dorothea Anna Hagena und andere zu hören.

Das Cover ist, wie bei den vorangegangenen Folgen, passend zur Handlung gestaltet worden. Es zeigt in den gewohnten kühlen Blautönen die Forschungssonde „Octopus“ auf dem Neptun-Mond Triton.
Im Booklet befinden sich neben der Sprecherübersicht eine Auflistung der bereits erschienenden Mark-Brandis-Abenteuer, ein Artikel über den Neptun, sowie Erläuterungen zu den Begriffen „Eta Carinae“, „Hypernova“ und „Jian fucong“. [RoL]


Nikolai von Michalewsky, Mark Brandis - Triton-Passage (Folge 23) 
2133: Mark Brandis ist seit 240 Tagen als Gastpilot auf einem neuen Schiff unter dem Kommando von Cmdr. Elmar Busch. Statt eines Testfluges verharrt die EXPLORATOR jedoch regungslos im Weltraum, um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova zu beobachten. Eine ereignislose Schicht löst die andere ab. Als Mark Brandis durch VEGA-Direktor John Harris von einem gestrandeten Republikenschiff im Orbit des Planeten Neptun erfährt, gerät er in ein moralisches Dilemma - denn der offizielle Befehl ist unmissverständlich: um keinen Preis darf das Schiff die Beobachtungsposition verlassen!
 weitere Details ...





(© echthoerbuch.de 01.02.2013)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung