echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Pressemeldung Auricula GmbH
„Jauchzet, frohlocket“: Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder


() Nachdem bereits acht erfolgreiche Ausgaben der CD-Reihe „Der Klassik(ver)führer“ den schönsten Themen der klassischen Musik nachgespürt haben, ist nun der Sonderband zu Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ erstmals jungen Musikfreunden gewidmet. Spannend, lebendig und einfühlsam erzählt der durch seine Lesungen sowie Fernseh- und Theaterauftritte bekannte Schauspieler Hans-Jürgen Schatz die musikalisch gekürzte Fassung des berühmten Werks von Bach.
Der Schauspieler legt mit seinem für Kinder ab fünf Jahren geschriebenen Text klug, verständlich und in kindgerechter Kurzform die rechten Höranker aus, um durch die ersten drei Kantaten aus Bachs Oratorium zu führen. Er schildert die Schlüsselszenen der Weihnachtsgeschichte und deren musi-kalische Hintergründe.
Doch Schatz geht es um mehr, als sinnige Hörhilfen für kleine Musikfreunde zu geben, sondern durchaus auch ums Mitsingen: Vier bekannte Weihnachtslieder, die nicht Bachs Oratorium entstammen, aber der jeweiligen Situation entsprechen, hat Hans-Jürgen Schatz in seine Fassung aufgenommen, so dass jeder an der Gestaltung der Erzählung mitwirken kann.
Die eindringliche Bachinterpretation durch den Dirigenten Matthias Hoffmann-Borggrefe, die Hamburger Camerata, die Kantorei St. Nikolai und die Solisten Katherina Müller, Yvi Jänicke, Bernhard Berchtold und Stephan Loges, die Hamburger Camerata und Kantorei St. Nikolai tragen gemeinsam dem Konzept Rechnung.
Seit 2003 ist dieses „Weihnachtsoratorium für Kinder“ alljährlich vor dem ausverkauften Haus von Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern zu erleben, 2007 entstand ein Mitschnitt von Deutschlandradio Kultur, der, mehrfach gesendet, nun wegen des großen Erfolgs endlich auch auf CD vorliegt.


Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Für Kinder erzählt von Hans-Jürgen Schatz
Die CD (ISBN 978-3-936196-15-3), geeignet für junge Hörer ab fünf Jahren, ist ab sofort für € 12,50 im Buch- und Tonträgerhandel erhältlich. Sie ist beim Berliner Verlag AURICULA als Sonderband der Reihe „Der Klassik(ver)führer“ erschienen



 zurück zur Übersicht

(© echthoerbuch.de 03.12.2010)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung