echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Pressemeldung Amor Ben Hamida
"Mit arabischen Grüssen"


() (PA) Mit arabischen Grüssen
Ein kultureller Annäherungsversuch
Dies ist der Titel des neuen Buches von Amor Ben Hamida. In seinem zweiten Buch wendet er sich wieder sowohl an bikulturelle Paare, als auch an Touristen, die arabische Länder, insbesondere Nordafrika, besuchen. In seinem erfolgreichen Erstlingswerk „Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat“ verarbeitet er die Geschichte einer Ferienbegegnung zwischen einer Schweizerin und einem Tunesier und ihre kulturellen Aspekte.

In „Mit arabischen Grüssen“ zeigt Ben Hamida bei mehr als fünfzig Themen die Einstellungen und Gedanken nordafrikanischer Menschen. Er erzählt über Geschichte und Kultur, Religion und Lebenseinstellungen, über Alltag und Tradition, über Träume und Sehnsüchte der nordafrikanischen und arabischen Menschen.

Ben Hamida geht es ums Verständnis zwischen den Kulturen Europas und Nordafrikas. Sein Buch schlägt eine Brücke, macht Fremdes vertrauter und bringt Menschen einander näher.


Migration, Integration, Ferienbegegnung und daraus resultierende Beziehungen, Islam und Islamismus, Kampf der Kulturen, Terrorismus, Afrika und seine Kolonialisierungsgeschichte…

Diese Themen sind europaweit in aller Munde, vom einfachen Bürger, der sie am Stammtisch diskutiert, über den Journalisten, der sie analysiert bis zum Spitzenpolitiker, der Aktionen fordert!

Eine Brücke schlagen
Mit seinem Buch wendet sich Amor Ben Hamida in erster Linie an Personen mit intensiven Kontakten zur arabischen Welt, sei es durch häufige Reisen oder durch eine bikulturelle Beziehung. Er richtet aber auch mahnende und ratende Worte an Nordafrikaner und andere Araber, die in Europa leben, und versucht, ihnen die Lebensweise der Europäer näher zu bringen.

Hier kommt ein Buch, das Annäherungs- und Lösungsansätze bietet!
Die Problematik der einwandernden Afrikaner - seien sie Marokkaner und Senegalesen über Spanien, oder Tunesier über Italien - ist und bleibt aktuell und brisant. Wenn schon Migration auf beiden Seiten entsteht - durch Arbeitssuche auf der einen und Tourismus auf der anderen Seite des Mittelmeeres - dann sollten beide Seiten die jeweils andere Kultur, Geschichte und Religion besser verstehen. Dies hält die Völkerwanderung, wie es sich mancher Politiker in Europa wünscht und fordert, zwar nicht auf, das gegenseitige Verständnis fördert jedoch die Integration und die gegenseitige Akzeptanz.

Ein notwendiges Buch!
Amor Ben Hamida schildert sein Anliegen so:
„Da ausreisewillige Nordafrikaner vermehrt durch Heirat einer Europäerin nach Europa gelangen, ist mein Schwerpunkt in diesem Buch dieser Kategorie von Menschen gewidmet: dem bikulturellen Paar. Mit Erklärungen für die europäische Frau will ich das Verständnis für das nordafrikanisch-arabisch-islamische Leben wecken. Auf der anderen Seite - und das ist bisher wohl eher selten bis nie passiert - wende ich mich an hier in Europa lebende Araber und Moslems und gebe ihnen Einblicke in die mitteleuropäische Kultur und Lebensweise, um ihnen die Integration im Gastland zu erleichtern.“

Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, Trogen, auf, wo er mit Kindern aus vielen verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammen gelebt und schöne Kindheitserinnerungen behalten hat. Sein Leben ist durch diese Erfahrung von Toleranz und multikultureller Umgebung geprägt worden. Ben Hamida arbeitet in Zürich als Business Analyst bei einer grossen Schweizer Rückversicherung. Seine Erfahrungen und Gedanken gibt er in Büchern, Lesungen und Diskussionen weiter.

Buchangaben:
Mit arabischen Grüssen
Ein kultureller Annäherungsversuch

228 Seiten, Paperback, Format A5
€ 17,00
ISBN 978-3-8334-9059-0

Verlag: Books on Demand, Norderstedt
April 2007

Homepage des Autors:
http://www.benhamida.ch




 zurück zur Übersicht

(© echthoerbuch.de 30.10.2007)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung