echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbuch-News
Erstes Hörbuch auf Super Audio CD erschienen


Surround-Sound ist immer mehr im kommen, und wird speziell im Hörbuch-Markt noch einiges bewegen. Dabei handelt es sich um Hörbücher, bei denen man die Klänge nicht nur Stereo sondern scheinbar tatsächlich im Raum hört. So scheint sich zum Beispiel bei einem im Hörbuch vorbeifahrenden Lastwagen das Geräusch von einer Seite des Raumes zur anderen zu bewegen, oder von hinten nach vorne usw. Im Unterschied zu Stereo kann man die Geräusche sich beliebig bewegen lassen. Dies ermöglicht dem Hörbuch zukünftig einen richtigen Kino-Effekt.
Leider benötigt man dazu spezielle Geräte, die zwar im kommen sind, aber noch nicht mehrheitlich in den Haushalten vorhanden sind. Nun hat man bei Hörspielen, welche sowohl normal auf CD erscheinen als auch mit einer speziellen Surround-Sound-Version auf DVD das Problem, dass man entweder die CD ohne Surround-Sound kauft oder die DVD, welche man dann nur auf der speziellen Anlage zu Hause hören kann (wenn vorhanden). Aber unterwegs oder bei Freunden kann man mit der DVD nichts anfangen.
Dieses Problem behebt nun die Super Audio CD. Dies ist eine CD, die auf jedem handelsüblichen CD-Spieler ohne Surround-Sound abgespielt werden kann, die aber in einer Anlage, welche SACDs abspielen kann (wie diese verkürzt genannt werden) ihren vollen Surround-Sound entwickelt.
Dies gilt allerdings nur für hybride SACDs, aber dies dürfte wohl in Zukunft auf die Hörbuch-SACDs zutreffen.

Ende September erscheint nun das erste Hörbuch auf solch einer SACD! Der Verlag Cybele startet mit dem Hörbuch "tangogeschichten" eine neue Reihe mit Hörbüchern auf Super Audio CDs.
Wir wünschen dem Verlag und dem neuen Medium viel Erfolg, denn gerade Hörspiele klingen im Surround-Sound sicherlich noch viel aufsehenerregender.


Katrin Dorn, tangogeschichten 
Ein Hörerlebnis der besonderen Art mit Geschichten und Musik rund um den Tango, um das Spiel vom Weglaufen und Wiederkommen. Mirjam Wiesemann liest Texte aus dem Buch Tangogeschichten von Katrin Dorn, musikalisch begleitet vom Duo Tango Amoratado (Bandoneón und Klavier). Katrin Dorn erzählt von der uralten Sehnsucht, gemeinsam durchs Leben zu gehen, die sich im Tango ausdrückt, aber nie erfüllt. Von kurzen, prägnanten Begegnungen, nicht von den dauerhaften Beziehungen. Und selbst, wenn um solche geht, fokussiert sie Momente des Seitensprungs, der Trennung, der Entfremdung, und erfasst immer wieder Augenblicke tiefster Liebe und tiefsten Schmerzes, die dem Lebensgefühl des Tango zugrunde liegen. Es geht um den leidenschaftlichen, manchmal tragikkomischen Weg des Nicht-Argentiniers zum Tango. Dieses Hörbuch erscheint auf dem Medium Super Audio CD. Das Hörbuch ist auf jedem normalen CD-Spieler zu hören. Auf speziellen Anlagen für Super Audio CDs kann man sich das Hörbuch mit zusätzlichem Surround-Sound anhören.
 weitere Details ...



Eine weitere SACD-Produktion von Cybele kann am Rande zu den Hörbüchern gezählt werden

Rolf Riem, Machandelboom
Hörstück nach dem Märchen der Gebrüder Grimm "Riehm collagiert sie aus vielfältigen Stilebenen: Motive im Volkston, Freejazz-Elemente, zwölftönige Melodik und Zitate aus der Pop-Musik reichen sich die Hand zu einer surrealen Atmosphäre, in der das Vertraute und das Fremde märchenhaft miteinander verbunden sind." DIE ZEIT
 weitere Details ...





(© echthoerbuch.de 03.10.2004)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung