echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899405382
Inhaltsangabe des Verlags

Eiskalter Winter an Weihnachten: Dem alten Waldarbeiter Gustav, der nur mit seiner Katze zusammen in einem kleinen Häuschen wohnt, wird regelmäßig aus seinem Schuppen Holz gestohlen. Als seine Nichte dem Dieb auflauert, erlebt sie eine große Überraschung...

Titel

Der Holzdieb

 
AutorLiza Marklund
GenreWeihnachten
Artungekürzte Lesung
SprecherSusanne Schröder
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung26.8.2005
CDs1
ISBN9783899405385  (früher 3899405382)
Preis CD
7,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch „Der Holzdieb“ spielt mit verschiedenen Genres, befriedigt aber keines davon so wirklich gut. Von der Inhaltsangabe her scheint es eine Mischung aus Krimi und Weihnachtsgeschichte zu sein. Als Krimi beginnt es eigentlich recht viel versprechend, nimmt aber dann zu früh die Spannung raus. Ab dem Moment wird es eher zu einem Roman mit psychologisch interessanten Figurenskizzen. Dieser Abschnitt ist eigentlich der interessanteste, man fragt sich gespannt, wie diese Handlung nun weiter geht. Damit aber das Hörbuch insgesamt besser in Erinnerung bleiben würde, müsste dieser Handlungsstrang aber deutlich länger sein. Denn gerade, wenn die Handlung des Stücks zu Ende ist, beginnen die Figuren aufeinander zu zugehen, und es wird eigentlich jetzt erst richtig spannend. Man fragt sich, wie es denn nun zwischen den Personen eigentlich weitergeht.
Also auch als psychologische Studie kann das Stück nicht wirklich überzeugen. Bleibt noch der Aspekt Weihnachtsgeschichte. Aber auch diese kommt in „Der Holzdieb“ zu kurz, um das Stück aus dieser Perspektive zu empfehlen.

Man kann aber den größten Nachteil dieses Stückes – es ist zu kurz, um die einzelnen Aspekte ausreichend zu präsentieren – auch als Vorteil sehen: es ist kurz, prägnant, bietet ein nettes Häppchen für Zwischendurch und bietet mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte fernab vom üblichen Kitsch und den immer wieder gleichen, manchmal schon nervenden Handlungen.
Da der Holzdieb Teil einer Edition sehr preiswerter Hörbücher von „der hörverlag“ ist, man also auch keine Unsummen dafür investieren muss, überwiegt für manchen Hörer vielleicht doch die kurzweilige und abwechslungsreiche Krimi-Handlung zur Weihnachtszeit, aber man sollte keine zu hohen Ansprüche an die Geschichte stellen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Rote Wolf
 Die Krimibox
 Lebenslänglich
 Mia
 Nobels Testament
 Olympisches Feuer  
 Paradies
 Prime Time  
 Studio 6  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung