06.05.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Inhaltsangabe des Verlags Wer so spät durch Nacht und Wind reitet und dass die Glocke eingemauert in der Erde steht, weiß vermutlich jeder. Doch was der Meier am Himalaja macht oder was mit dem Haus vom alten Rocky Docky los ist, ahnen die wenigsten. Und was geschah beim Kriminaltango in der Taverne? Fragen, die in dieser Sammlung großer Schlager beantwortet werden: in Interpretationen bedeutender Deuter deutschen Seins und deutschen Empfindens. Nur wer Rolf Boysens Verzweiflung darüber, dass sein Papagei nie harte Eier frisst, Mario Adorfs Brunströhren nach 'ner Frau für sich und Thomas Holtzmanns lechzendes Sabbern vor nackten Damenwaden erlebt, versteht Sunnyi Melles Entrüstung.
Unsere Rezension Dieses Hörbuch folgt einem recht einfallsreichen Gedanken: Die Lied-Texte gehen bei den meisten Hörern einfach unter, da sie hauptsächlich auf die Musik achten. Zum Teil sind aber recht schöne Texte darunter, welche man durchaus auch einmal für sich sprechen lassen könnte. Und das geschieht in "die männer sind alle verbrecher". Die Texte "alter" deutscher Schlager werden hier zuerst gesprochen, und anschließend wird eine Instrumental-Version des Liedes angespielt. Dabei sollte man sich aber nicht von dem Begriff "Schlager" abschrecken lassen, denn es handelt sich nicht um den aktuellen Schlager, sondern um die Kleinode früherer Jahrzehnte, angefangen von "Kriminal-Tango" über "Veronika, der Lenz ist da" bis hin zu "Ein Freund, ein guter Freund" (bekannt aus "Die drei von der Tankstelle"). Anhand der Titel-Auswahl erkennt man bereits, dass es sich nicht um ein hochliterarisches Hörbuch handelt. Alle Titel haben gemeinsam, dass es Gute-Laune-Lieder und eben auch Gute-Laune-Texte sind. Jetzt denkt man sicherlich, dass solche Texte kaum an Niveau unterboten werden können, doch weit gefehlt. Hört man diese Texte nur als Texte, so bleiben sie zwar unterhaltsam, aber klingen gar nicht so trivial. Allerdings wurde bei der Titelauswahl auch darauf geachtet, dass keine Lieder mit zu ausgeprägtem Refrain aufgenommen wurden, welche also aus ständigen Wiederholungen bestehen. Um die Texte immer ein wenig voneinander abzusetzen, wird zwischen zwei Texten jeweils das letzte Lied instrumental gespielt, allerdings nicht in kompletter Länge, sondern nur in einer Überarbeitung durch das Spardosen-Terzett. In dieser Version wird das Hauptmotiv sehr lebendig interpretiert. Beeindruckend sind die Sprecher. Es wurden einige Top-Sprecher wie Mario Adorf, Otto Sander und Rosemarie Fendel für dieses Projekt gewonnen. Aber auch die anderen Sprecher sind erstklassig. Ein recht interessantes Projekt, welches nicht sehr anspruchsvoll ist, aber gerade daher sicher einige Hörer interessieren dürfte. Wüsste man nicht, dass es sich um Schlager handelt, könnte man auch überlegen, ob es sich um humorvolle Lautgedichte handelt. (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||