echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491240743
Inhaltsangabe des Verlags

»Seid ihr gantsch sicher, dass kein Ungeheuer herauskriecht?« fragte Wawa – – Das Ei zitterte und bebte – – Plötzlich barst es. An einer Seite zwängte sich ein seltsam zerknitterter Kopf heraus. Die Augen waren geschlossen, der Hals wurde länger – bald hing er da wie ein ermatteter Blütenstängel. Der Körper schälte sich frei – –. »Seht nur, es hat so kleine Arme und Händchen wie ich!« jauchzte Wawa. »Oh wie niedlich!« krähte Ping Pinguin. »Es hat Flügel auf dem Rücken wie ich!« »Was kann es nur sein?«

Alle kennen und lieben das Urmel – und wenn es noch irgend jemanden gibt, der dieses kecke, vorlaute und vor allem liebenswerte Geschöpf nicht kennt, sollte der sofort hören, wie Dirk Bach von ihm erzählt. Und von Ping Pinguin, Wawa, Schusch, Seele-Fant, Wutz, Tim Tintenkleks, Professor Habakuk Tibatong und der Insel Titiwu.

Titel

Urmel aus dem Eis (Folge 1)

 
AutorMax Kruse
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherDirk Bach
VerlagPatmos
Veröffentlichung 2002
CDs2
ISBN9783491240742  (früher 3491240743)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783491225343  (früher 3491225345)
Preis MC
9,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer150 min
 


Unsere Rezension  

Max Kruses Urmel aus dem Eis dürfte den meisten durch die Augsburger Puppenkiste ein Begriff sein. Im Zuge des Hörspiel/Hörbuch Booms den wir zurzeit erleben dürfen, hat es sich Patmos zur Aufgabe gemacht, diese schöne Geschichte als Hörbuch umzusetzen. Für alle die, die das „Urmeliii“ nicht an Fäden kennen…

Das Urmel ist ein Urzeitliches Wesen, das die Jahrmillionen als Ei in einem Eisberg überlebt hat. Eines Tages wird es an die Insel Tittiwu gespült, auf der Prof. Habakuk Tibatong, Tim Tintenklecks, ihr Hausschwein Wutz und noch einige andere Tiere leben. Der Professor hat es tatsächlich geschafft seinem Hausschwein das Sprechen beizubringen und hat dies natürlich auch bei den anderen Tieren versucht. Mit dem Ergebnis das alle Tiere auf Tittiwu sprechen können. Wenn auch alle außer Wutz, einen Sprachfehler haben. So sagt der Waran Wawa statt „z“ „tsch“, Ping der Pinguin kann kein „sch“ sprechen sondern sagt immer „Pf“ und das Urmele lispelt. Überhaupt wird alles anders, als das Ei angespült wird und schlussendlich das Urmel schlüpft. Für den Professor die Gunst der Stunde, ist er doch von jeher überzeugt das es Urmel gegeben hat. Doch der Frieden trügt und schon bald trifft ein Jäger auf Tittiwu ein, der das Urmel fangen will. Eine schöne, rasante und lustige Geschichte entwickelt sich daraus.

Gelesen wird Urmel aus dem Eis von niemand geringerem als Dirk Bach. Ist seine Interpretation der Werke von Terry Pratchet eher umstritten, so ist Dirk Bach hier genau der richtige. Er bringt den nötigen Witz und Charme für die Geschichte mit. Wie er den Tieren seine Stimme leiht, die Umsetzung der Sprachfehler, die Intonierung es ist einfach passend, und jedem Fan des Urmele ist das Zuhören eine wahre Freude. Und den anderen auch.

Da es sich um eine Lesung handelt, ist Musik nur spärlich eingesetzt und wenn dann handelt es sich dabei um die Original Musik der Augsburger Puppenkiste, von Hermann Amann, arrangiert für das Hörbuch von Jürgen Treyz.

Ihr Kommentar
von Chocolatminz

Diese Hörbuch gehört wirklich zu meinen ganz persönlichen Favoriten. Ich kenne die Geschichte von Urmel schon seit Kindertagen, aber Dirk Bach schafft es mühelos sie neu und in ganz anderem Licht zu interpretieren. Somit kommt der feine Humor, den Max Kruse in sein Urmel gelegt hat, viel besser zur Geltung.
Ich kann jedem dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Löwe ist los - Der Löwe in Seenot - Der Löwe in Sultanien
 Die Urmel-Box
 Im weiten Land der Zeit
 Kleine Hexen
 Lord Schmetterhemd
 Urmel aus dem Eis
 Urmel aus dem Eis (Band 1)
 Urmel fliegt ins All (Folge 4)  
 Urmel spielt im Schloss (Folge 3)  
 Urmel taucht ins Meer (Folge 2)  
 Urmel zieht zum Pol (Folge 5)  
 Urmels großer Flug (Folge 6)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung