echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898301303
Inhaltsangabe des Verlags

Kein Inhalt vorhanden!

Titel

Back To Life

 
AutorMichael Mittermeier
GenreHumor
ArtLesung
SprecherMichael Mittermeier
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungJuni 2000
CDs1
ISBN9783898301305  (früher 3898301303)
Preis CD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

In seiner zweiten Live-CD holt Michael Mittermeier erneut mit der Comedy-Axt zu einem Rundumschlag aus: In gewohnt zynischer und rabenschwarzer Manier zieht er die üblichen Themen (Fernsehen, Gesellschaft, Deutschland) durch den Kakao und stößt dabei hart an die Grenzen der „political correctness“. Blinde, Ausländer, Lateinlehrer – Mittermeier kennt keine Gnade.
Muss er auch nicht. Wer kluge, ironische Comedy macht, erhält quasi einen moralischen Freibrief. Mittermeier ist nicht nur Stand-Up-Comedian, Mittermeier ist Kult. Mit „Zapped“, seinem ersten Album, hat er bewiesen, dass er ein würdiger Nachfolger des bis dato bösartigsten deutschen Comedians, Ingo Appelt, ist. Doch wo die Zuhörer bei Appelt noch flehend die Hände gen Himmel warfen und um Reinigung dieser dunklen Seele flehten, genießt Mittermeier ein paar Jahre später Narrenfreiheit.
Trotz des inhaltlich famosen Programms kämpft die Aufnahme mit zwei Schwächen. Zum einen ist Mittermeiers Comedy – wie mittlerweile beinahe jedes Comedy-Programm – in erster Linie audiovisuell gedacht und steht damit vor dem Problem, dem Hörer nur ein Medium anbieten zu können. Während des Programms „hört“ man die Passagen, in denen Mittermeier seinen Körper verbiegt, eine Grimasse schneidet und berauscht über die Bühne springt. Hörer, die Mittermeier noch nie live oder in einer Aufzeichnung gesehen haben, mag das nicht stören, alle anderen werden jedoch seltsam irritiert, wenn nicht gar unzufrieden sein. Zum anderen ist die Live-Aufnahme an einigen Stellen so radikal zusammengeschnitten, dass ein harmonisches Hörerlebnis verwehrt bleibt. Selbst wenn man sich für kurze Zeit „live dabei“ fühlt, sorgen die Schnitte, die gestischen und mimischen Pausen und das anschließende Gelächter des Publikums dafür, dass man schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird: Comedy sollte man live erleben.

Fazit:
Für Fans von Mittermeier ist diese CD eine günstige Alternative zur teuren DVD des „Back to Life“-Programms und auch Mittermeier-Neulinge können sich dem schwarzen Humor hemmungslos hingeben. Zarte Seelen und Moralapostel sollten jedoch nach wie vor die Finger davon lassen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung