echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3894695110
Inhaltsangabe des Verlags

Auf der Farm von Mr. Jones planen die Tiere einen Aufstand gegen ihren Besitzer. Sie wollen nicht mehr unterdrückt und ausgebeutet werden. Der Anführer der Tiere - ein Schwein - stirbt zwar zuvor, seine getreuen Mitstreiter Schneeball und Napoleon vollenden sein Werk aber und vertreiben die Menschen. „Alle Tiere sind gleich“ und sechs weitere Gebote werden postuliert, sie werden aber bald umgedeutet. So schleicht sich in die scheinbar neugewonnene Freiheit schnell ein Machtkampf zwischen Schneeball und Napoleon ein, der in der Vertreibung Schneeballs endet. Der nun alleinige Führer Napoleon hebt sich empor und nutzt seine Macht, um seine Position zu festigen, und scheint sich für das Allgemeinwohl nicht mehr sehr zu interessieren.

Titel

Farm der Tiere

 
AutorGeorge Orwell
Artungekürzte Lesung
SprecherHans Korte
VerlagLitraton
Veröffentlichung 1995
CDs3
ISBN9783894695118  (früher 3894695110)
Kassetten3
ISBN9783894693114  (früher 3894693118)
Dauer208 min
 


Unsere Rezension  

Diese Parabel auf das menschliche Machtstreben verdeutlicht sehr genau die Abläufe beim Aufbau einer Diktatur. Selten wurden die Mechanismen so klar dargestellt, so heiter und leicht. Dass man dennoch beim Zuhören kaum lachen kann, liegt an dem Leiden der Tiere, das man sich nur zu gut vorstellen kann. Es war eine absolute Meisterleistung von Orwell, ein solches Thema so leicht verständlich, so unterhaltsam und so lehrreich zu verpacken.
Man wird beim Hören immer wieder denken, dass Orwell es im Hinblick auf die Probleme des Ostblocks geschrieben hat. Tatsächlich wurde es aber bereits früher geschrieben, auch wenn es wie ein Spiegelbild z. B. der DDR klingt. Es ist kaum zu glauben, dass er diese nicht direkt vor Augen hatte, so genau beschreibt er die Probleme und Abläufe dieses Staates. Doch hatte Orwell nicht an den Sozialismus gedacht, sondern an jegliche Revolution und Umwälzung, denn die Abläufe und Machtbestrebungen sind immer wieder die selben, egal in welchem System.
Hans Korte liest mit seiner gewohnt sympathischen und ruhigen Stimme, und versetzt den Zuhörer mitten ins Farmleben.

Weitere Hörbücher des Autoren
 1984
 1984
 Einen Elefanten erschießen
 Farm der Tiere
 Farm der Tiere



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung